Torschützen Grein klein

Beide Mannschaften gewinnen ihre Spiele in Grein

Im Auftaktspiel zur Frühjahrssaison gewinnen unsere beiden Mannschaften ihre Spiele in Grein. Die U-23 Mannschaft setzte sich mit 0:1 und die Kampfmannschaft mit 3:4 im Derby in Grein durch udn feiert den ersten Sieg in der Fremd in der laufenden Saison.

Grein - SVU Hinterholzer Mauer 3:4 (0:3)

Aufstellung:

Christopher Ledinger

Patrick Rafetseder – Stefan Forster – Pren Zefi– Bernhard Hörmann

Florian Winninger – Vaclav Mrkvicka - Milan Samardciz - Thomas Freudenthaler

Tomas Strasky - Matthias Mühlbachler

Ersatz: Martin Thron;Lukas Tuder; Christian Spring; Patrick Kreuzer; Stefan Plavotic;

Austausch: Martin Thron für Florian Winnnger (69. Min); Christian Spring für Vaclav Mrkvicka (74.Min); Lukas Tuder für Matthias Mühlbachler (76. Min)

Torfolge: 0:1 (32. Min) Milan Samardciz; 0:2 (39. Min.) Milan Samardciz; 0:3 (44. Min.) Matthias Mühlbachler; 0:4 (54. Min.) Matthias Mühlbachler; 1:4 (72. Min.) Elfmeter; 2:4 (85. Min.) Elfmeter;3:4 (93. Min.);

Schiedsrichterteam: Markus Mayr; Mizair Cena; Fethisuat Kaya;

Kurzbericht: Nach der sehr anstrengenden und intensiven Vorbereitungszeit, bei der bei den Vorbereitungsspielen durchwachsene Leistungen gezeigt wurden, stand uns mit der Auftaktpartie in die Frühjahrssaison in Grein gleich ein direkter Gegner für die Standortbestimmung für den Verbleib in der Gebietsliga gegenüber. Grein konnte vergangenes Wochenende ihre Nachtragspartie gegen Oberndorf knapp mit 1:0 für sich entscheiden und drei wichtige Punkte sammeln. Grein wollte gegen uns nachlegen und sich ein Punktepolster zu den Abstiegsplätzen schaffen. Doch unsere neu formierte und von Trainer Christian Maurer bestens eingestellte Mannschaft wollte unbedingt punkten, zeigte 70 Minuten eine Galavorstellung und führte zu diesem Zeitpunkt verdient mit 4:0. Eine rote Karte wegen Torraub, eine gelb/rote Karte, zwei Elfmeter in der Schlussphase und ein Tor in der Nachspielzeit ermöglichten den Greinern noch drei Tore zu ihren Gunsten, doch am verdienten Sieg für unser Team hatte das keinen entscheidenden Einfluss mehr.

Nach kurzem Abtasten zu Beginn der Partie hatte Grein die erste Chance in Minute 6, der der zurückgelegte Ball ging hoch übers Tor. Zwei Minuten später hatten wir die erste dicke Möglichkeit auf den Führungstreffer. Nach einem von Matthias Mühlbachler hoch in den Strafraum gezirkelten Ball konnte der Kopfball gerade noch von der Linie gekratzt und ins Torout geklärt werden. Wir blieben weiter am Drücker und attackierten die Heimischen bereits sehr früh in ihrer Hälfte. Aus erkämpften Bällen nach gewonnenen Zweikämpfen und eine läuferische Überlegenheit brachte auch ein klares spielerisches Übergewicht, dem die Greiner sehr wenig entgegensetzen konnten. Weite Bälle in unsere Spielhälfte waren für unsere gut postierte Abwehr keine großen Herausforderungen. Nach zwanzig Minuten sprang der Ball nach einem Eckball an Freund und Feind, leider auch ganz knapp am langen Eck vorbei.

Doch zehn Minuten später zappelte erstals der Ball im Tor der Greiner. Wieder war die Vorgeschichte ein hoch über die Abwehr gezirkelter Ball nach einem Freistoß, den Milan Samardciz souverän zur Führung ins lange Eck köpfelte. Wir bleiben weiter am Drücker und legten sieben Minuten später mit dem zweiten Treffer nach. Diesmal wurde der Ball nach einem Eckball vor die Beine von Milan abgelenkt und er verwertete in Stürmermanier zum 0:2. Und noch einmal legten wir noch vor der Pause nach. Diesmal war Matthias kurz vor dem Pausenpfiff erfolgreich. Eine lange Flanke von links von Florian Winninger köpfelte Tomas Strasky zur Mitte wo Matthias den Ball über die Linie drückte. Mit dem verdienten und klaren Dreitore Vorsprung ging es in die Kabinen.

Und unsere Elf setzte nach der Pause fort, wo sie vor der Pause aufgehört hatte. Der vierte Treffer, der schönste von der Entstehungsgeschichte und im Abschluss fiel 10 Minuten nach der Pause. Wieder attackierten alle Spieler sehr früh. Nach dem Ballgewinn im Mittelfeld wurde der Ball schnell in die Spitze gespielt. Florian Winnnger setzte sich im Strafraum zweimal durch, legte auf den besser postierten Tomas Strasky ab, der wieder uneigennützig auf Matthias Mühlbachler weiterleitete, der seinen Gegenspieler austanzte und den Ball mit seinem schwächeren Linken scharf unter die Latte zum 0:4 einnetzte.

Mit der Überlegenheit in allen Mannschatsteilen verwalteten wir den Vorsprung souverän, ohne dass die Greiner gefährlich werden konnten. Eine verunglückte Kopfballrückgabe in Minute 70 führte zum ersten Gegentreffer. Tormann Ledinger attackierte den Greiner Stürmer, foulte ihn und wurde wegen Torraubes des Platzes verwiesen. Ersatztorhüter Martin Thron erriet zwar die Ecke, doch der Schuss war zu scharf und die Heimischen verkürzten zum 1:4.

Es begann heftig zu regnen und es wurde immer dunkler. Nach der zweiten gelben Karte musste Stürmer Tomas Strasky in Minute 83 vom Platzt. Die Greiner rochen Lunte mit zwei Mann mehr auf dem Platz und agierten nur mit hohen Bällen nach Vorne. 5 Minuten vor Spielende wurden sie mit einem schmeichelhaften und sehr zweifelhaften Strafstoß belohnt. Diesmal hielt Marin den Strafstoß, doch gegen den Nachschuss hatte er keine Abwehrmöglichkeit. Und in der Nachspielzeit, die unerklärlicherweise mit 6 Minuten sehr lang dauerte, kamen die Greiner zum dritten Treffer. Doch zum Ausgleich konnten auch weitere Minuten nicht mehr genutzt werden.

So konnten wir endlich den ersten Sieg in dieser Saison in der Fremde feiern. Das Ergebnis spiegelt zwar nicht die gezeigte Leistung unserer Mannschaft, doch der Sieg war mehr als verdient.

Unsere Elf zeigte 70 Minuten eine Galavorstellung, führte souverän mi 4:0, musste allerdings in der Schlussphase noch unnötige Gegentore einstecken. Mit aggressivem Forechecking, gewonnenen Zweikämpfen uns aufopfernder Laufbereitschaft erarbeiteten wir uns ein Übergewicht im Spiel, dem die Greiner nichts entgegensetzen konnten. Und auch die Tore waren das Produkt dieser Überlegenheit.

Es gilt sich über das Ergebnis zu freuen, die letzte viertel Stunde zu analysierten und sich auf das kommende Heimspiel gezielt und konzentriert vorzubereiten. Mit Kematen erwartet uns das erste Heimderby in der Rückrunde. Anpfiff ist kommenden Samstag 22. März um 16:30 Uhr im neuen Stadion in Mauer. Es gilt das Positive in dieses Derby mitzunehmen und den Heimvorteil trotz der beiden Ausfälle für uns zu nutzen.

Fazit des Spieles: Wir waren 70 Minuten das eindeutig bessere Team, ließen den Greinern keinen Funken von Chancen und führten verdient und klar mit 4:0. Zwei Ausschlüsse in der Schlussphase, zwei Elfmeter, wobei der zweite sehr umstritten war, und drei Gegentore zeigten zwar vom Ergebnis her nicht die gezeigte Leistung, doch was letztendlich zählt ist der erste Sieg in der Fremde und der Punktezuwachs in der Tabelle. Positiv hervorzuheben ist die körperliche Fitness der gesamten Mannschaft, die sich in der Laufüberlegenheit und bei den meisten gewonnenen Zweikämpfen zeigte. Die Abwehr zeigte sich lange unverwundbar und unüberwindlich. Und im Sturm bewegt sich wieder Gefährliches, und die Chancen werden auch wieder verwertet.

Resümee von Trainer Christian Maurer: Trainer Maurer war mit der gezeigten Leistung, vor allem in den ersten 70 Minuten sehr zufrieden. Wir waren in dieser Phase die eindeutig bessere Mannschaft, die die aus- und vorgegebenen Aufgaben sehr zufriedenstellend umgesetzt hat. Auch die Torchancen wurden sehr effizient und kompromisslos genutzt. Dass eine verkorkste Situation das Spiel noch einmal spannend machen sollte war nicht zu erwarten. Doch der knappe Sieg war mehr als verdient und wurde auch ins Trockene gebracht. Der erste Auswärtssieg in der laufenden Meisterschaft ist für das Selbstvertrauen und die kommenden Aufgaben eine ganz wichtige Moralspritze. Trotz der beiden gesperrten Spieler für das Heimderby gegen Kematen sieht er mit dem breiteren Kader zuversichtlich dem Spiel entgegen. Dies ermöglicht den Kaderspielern ihre Chance zu nutzen.

Ergebnis Reserve: 0:1 Torschütze: Kreuzer Patrick

Auch die stark verjüngte U-23 Mannschaft zeigte eine ansprechende Leistung und feierte einen knappen aber ebenfalls verdienten 0:1 Auswärtssieg. Auch in diesem Spiel waren wir die läuferisch bessere, doch von den Torchancen nutzte nur Patrick Kreuzer seine mit einem energischen Antritt und erzielte vor der Pause den spielentscheidenden Treffer.

Spielbericht Grein - Mauer von Fanreport

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren