Patronanz Hainfeld

Befreiender 4:1 Heimsieg gegen Hainfeld

Unsere stark ersatzgeschwächte Mannschaft zeigte eine kämpferische und läuferische Sonderleistung und besiegte den Titelfavoriten aus Hainfeld klar und verdient mit 4:1 und zeigte die vom Trainer geforderte Reaktion auf die zuletzt gezeigten Leistungen.

SVU Hinterholzer Mauer - Hainfeld 4:1 (2:1)

Matchpatronanz: Dr. Rudolf Zillinger und Horst Sadilek

Aufstellung:

Sandner Stefan

Hörmann Bernhard- Forster Stefan – Dirnberger Dieter - Spring Christian

Rafetseder Patrick- Baumgartner Martin - Lucic Moris- Kreuzer Patrick

Tuder Lukas – Stix Mario

Ersatz: Ledinger Christopher; Schnabler Patrick; Mühlbachler Matthias; Schlemmer Christoph;

Austausch: Schnabler Patrick für Baumgartner Martin (40. Min.);Mühlbachler Matthias für Schnabler Patrick (71. Min.); Schlemmer Christoph für Baumgartner Martin (89. Min.);

Schiedsrichterteam: Walzer Karl; Koc Dersim; Kaya Fethisuat;

Torfolge: 1:0 (16. Min.) Elfmeter Stix Mario; 1:1 (34. Min.); 2:1 (45.Min.) Lucic Moris; 3:1 (51. Min.) Lucic Moris; 4:1 (84. Min.) Kreuzer Patrick;

Kurzbericht: Nach der klaren 4:1 Niederlage beim Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten in Wilhelmsburg hatten wir im Heimspiel mit Hainfeld den zweiten Titelkandidaten der heurigen Saison auf heimischer Anlage zu Gast. Die Gäste zeigten sich in der Frühjahrssaison bisher sehr stark und präsentierten sich als Torfabrik der Liga. Beim Nachtragspiel am Donnerstag in Oberndorf mussten sie sich nach hartem Kampf knapp mit 2:1 geschlagen geben und die erste Niederlage in der Frühjahrssaison einstecken. Um in der Titelentscheidung noch mitreden zu können wollten die Hainfelder unbedingt gegen uns die vollen Punkte mitnehmen. Und die Ausgangssituation sprach in allen Punkten gegen uns. Neben dem bisherigen enttäuschenden Saisonverlauf mit einem Remis und vier Niederlagen aus fünf Spielen und dem Rückfall in der Tabelle auf Rang 12 mussten wirverletzungsbedingt unseren Spielmacher Ljubisa Strbac vorgeben. Zusätzlich mussten wir wegen Sperre die Spieler Freudenthaler Thomas, Ginner Michael und Milan Samardzic ersetzen. Nachder abgesessenen Gelbsperre war zumindest Didi Dirnberger wieder einsatzberechtigt. Für die gesperrten Spieler kamen Hörmann Bernhard, Kreuzer Patrick und Baumgartner Martin in die Startelf. Trainer Kalinski wollte eine Reaktion der Mannschaft nach den bisher gezeigten Leistungen sehen. Er änderte einerseits die Positionen einiger Spieler und bereitete die Mannschaft andererseits in der vergangenen Trainingswoche auf die von der Papierform her sehr schwer lösbare Aufgabe gegen die hoch favorisierten Hainfelder bestmöglich vor.

Unsere stark ersatzgeschwächte Mannschaft zeigte gegen den Titelfavoriten aus Hainfeld eine läuferische und kämpferische Topleistung, erarbeitete sich das notwendige Spielglück und siegte völlig verdient klar mit 4:1.

Mit diesem Sieg haben sich unsere Burschen eine tolle Motivationsspritze für die nächsten schwierigen Aufgaben geholt.

Trotz Dauerregen über die gesamte Spielzeit entwickelte sich bei tieferen aber immer regulären Platzverhältnissen von Spielbeginn an ein interessantes, schnelles, kampfbetontes und abwechslungsreiches Spiel. Unsere Burschen versteckten sich nicht und zeigten gefällige Kombinationen nach vorne und beschäftigten die Abwehrreihe der Hainfelder mehr, als diese erwartet hatten. Und auch das notwendige Quäntchen Glück war diesmal auf unserer Seite. Denn nach rund 10 Minuten Spielzeit senkte sich ein abgerissener und abgefälschter Flankenball der Gäste hinter Torhüter Sandner gefährlich, prallte aber von der Latte ins Torout. Doch fünf Minuten später führte ein toller Angriff zum Führungstreffer bzw. zum Elfmeter. Nach einer tollen Aktion und einer guten Flanke über die Abwehr der Gäste kam unser Jungstürmer Tuder Lukas an den Ball und zog in den Strafraum wo er vom Abwehrspieler regelwidrig von den Beinen geholt wurde. Schiedsrichter Walzer zeigte sofort auf den Strafpunkt und Stix Mario ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und verwertete sicher zum umjubelten Führungstreffer. Die Gäste zeigten sich zwar vom Gegentreffer unbeeindruckt und vertrauten auf ihre spielerische Qualitäten, doch für unsere Mannschaft war es für die Moral enorm wichtig, die Anfangsphase ohne Gegentor zu überstehen. Mit der Führung im Rücken setzte unsere Mannschaft Kräfte frei und zeigte eine läuferische und kämpferische Sonderleistung. Um jeden einzelnen Ball wurde gefightet und jeder spielte und arbeitete für jeden. Und auch unser Torhüter Stefan Sandner zeigte sich von seiner besten Seite und vereitelte die eine oder andere Topchance der Gäste. So drehte er in Minute 25 einen gefährlich angetragenen Kopfball gerade noch über die Latte und verhinderte den Ausgleich. Nach einer halben Stunde waren wir wieder am Zug. Der quirlige Patrick Rafetseder setzte sich im Strafraum gegen seinen Gegenspieler mit einem Haken durch, wurde regelwidrig gehalten doch der Schiedsrichter sah kein Foulvergehen und ließ weiterspielen. Im schnellen Gegenzug prallte zum zweiten mal ein wuchtiger Kopfball von der Latte zurück ins Feld.
Und eine Minute später mussten wir den Ausgleichstreffer hinnehmen. Nach einem Eckball stand der Stürmer der Hainfelder Rudolf Vogel goldrichtig und köpfte zum 1:1 ein. Und diesmal zeigten sich auch unsere Spieler unbeeindruckt von diesem Gegentreffer und arbeiteten konzentriert weiter. Knapp vor der Pause konnten wir uns noch über die neuerliche Führung freuen. Diesmal kam Mario Stix, der ein tolles Laufpensum zeigte und weite Laufwege für die Mannschaft zurücklegte, im Strafraum an den Ball, kam mit dem Gegenspieler nach einen Zweikampf wieder schneller auf die Beine und legte den Ball mustergültig zurück an die Strafraumgrenze. Dort stand Moris Lucic goldrichtig und setzte den Ball mit einem satten Schuss zum 2:1 ins Hainfelder Tor. Dieses Tor fiel für uns zu einem sehr günstigen Zeitpunkt und kurz darauf war Halbzeit.

Und in der zweiten Halbzeit kamen wir gestärkt und angriffslustig aus der Kabine. Und bereits in Minute 51 kamen wir zu unserem dritten Treffer. Nach eiern schönen Kombination über die linke Seite über Patrick Rafetseder auf Patrick Kreuzer und dieser auf Moris Lucic, der einen Verteidiger überspielte und den Ball mit einem strammen Schuss aufs lange Eck setzte. Der Ball sprang von der Innenstange ins Tor und es hieß 3:1. Die Gäste aus dem Gölsental gaben sich aber noch lange nicht geschlagen. Sie stellten um und verstärkte ihre Angriffsreihe auf drei Stürmer. Doch unsere Abwehr zeigte sich an diesem Nachmittag bei ihren Angriffsbemühungen als unüberwindbares Bollwerk. Immer wieder wurde sich der Ball erkämpft. Unsere Burschen rackerten und ließen die Gäste verzweifeln. Und wenn einmal die Abwehr überspielt war hatten wir noch unseren verlässlichen Rückhalt im Tor Stefan Sandner. So vereitelte er Mitte der zweiten Halbzeit mit einer tollen Parade den möglichen Anschlusstreffer der Gäste durch Vogel in einer eins gegen eins Situation. Die Hainfelder versuchten es immer wieder mit zusätzlichem Angriffspersonal und entblößten immer mehr ihre Abwehr. So hatten unsere Burschen die eine oder andere Kontersituation, doch der letzte Ball kam nicht an oder es wurde mit dem einem zu schwachen Schuss aufs Tor die falsche Entscheidung getroffen. Doch zehn Minuten vor dem Ende entschied ein Mauringer Youngster nach einem weiteren Konter endgültig das Spiel. Er wurde nach einer weiteren erfolgreichen Abwehr in Szene gesetzt, bekam den Ball vor der Mittellinie, überspielte einen Verteidiger und zog allein aufs gegnerische Tor. Er drang in den Strafraum ein und setzte den Ball am Hainfelder Schlussmann vorbei in die Maschen. Ab diesem Zeitpunkt gaben sich die hoch favorisierten Hainfelder geschlagen und unsere Mannschaft feierte mit 4:1 den ersten Sieg, der hoch verdient war, in der Frühjahrssaison.

Fazit des Spieles:Nach der Niederlage beim Tabellenführer in Wilhelsmburg sprach die Ausgangslage im Heimspiel gegen den zweiten Titelfavoriten aus Hainfeld nicht gerade für uns. Unsere stark ersatzgeschwächte Mannschaft zeigte aber eine kämpferische, läuferische und auch taktische Sonderleistung und entschied das Spiel vom Ergebnis her klar mit 4:1 für sich. Im Gegensatz zu den vergangenen Spielen hatten wir endlich auch das notwendige Spielglück in der einen oder anderen Phase des Spiels auf unserer Seite. Und auch die Tore fielen zu günstigen Zeitpunkten. So das 2:1 knapp vor der Halbzeit und das 3:1 einige Minuten nach der Pause. Hervorheben möchte ich heute die Mannschaft, die sich trotz aller widrigen Umstände und Vorzeichen als geschlossenes und eingeschweißtes Kollektiv präsentierte. Jeder kämpfte für jeden und kein Laufweg war zu weit. Auch im Zweikampfverhalten gegen starke und abgebrühte Hainfelder zeigten wir uns als eindeutig besseres Team. Dieser Sieg stellt eine große Erleichterung dar und zeigt, was mit Einsatz und Willen alles möglich ist. Kompliment an Trainer Kalinski und die Mannschaft, die alles aus sich herausgeholt haben und sich diesen Sieg mit ihren Möglichkeiten erarbeitet und erkämpft hat. Die Ausgangssituation hat sich nicht wesentlich verändert, da fast alle Mannschaften aus der hinteren Tabellenregion auch Siege in ihren Spielen feiern konnten und die direkten Begegnungen entscheiden werden. Es gilt die Euphorie des Sieges in die nächste Partie nach Euratsfeld mitzunehmen. Auch hier werden sicher alle kämpferischen und läuferischen Tugenden gefordert sein um bestehen bzw. punkten zu können. Wieder gilt es für Trainer und Mannschaft sich auf diese Aufgabe konzentriert und gewissenhaft vorzubereiten.

Resümee von Trainer Christof Kalinski: Trainer Kalinski war von der Reaktion der Mannschaft, trotz widriger Voraussetzungen (Sperren und Verletzte) auf die zuletzt gezeigten Leistungen beeindruckt. Stolz war er auf die läuferische und kämpferische Sonderleistung der gesamten der Mannschaft und dem Auftreten der Burschen als geschlossenes und homogenes Kollektiv. Auf dieser Leistung kann für die kommenden herausfordernden Spiele aufgebaut werden.

Ergebnis Reserve: witterungsbedingt nicht ausgetragen

Einige Fotos vom Spiel Mauer-Hainfeld finden sie unter der Rubrik Bilder. CIMG0359CIMG0355

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren