Auftaktremis in Statzendorf

2:2 Remis beim Saisonauftakt in Statzendorf

 

Kapitän Patrick Kreuzer schnürt Doppelpack 

 

ASV Statzendorf - SVU Hinterholzer Mauer-Öhling 2:2 (1:1)

 

 

Aufstellung:                                               Markus Wenger (T)

                 Gregor Schuller (13) Markus Schweighofer (19)– Bojan Andjelkovic (73) – Mario Jandl (06)

Stefan Schachner (16) – Matthias Lehner (08) – Goran Antunovic (18) - Patrick Kreuzer (K) (4) – Lorenz Stöffelbauer (12)

                          Zdenek Linhart (23)                                                  

 

Ersatz:Stefan Nestl (ET); Michael Zarl (10); Julian Fischer (05); Cosmin-Gheorghe Goje (07);   

Austausch:Michael Zarl (10)für Matthias Lehner (77. Min.);  

 

Torfolge: 1:0 (9. Min.) Elias Prieching; 1:1 (19. Min.) Patrick Kreuzer; 2:1 (58. Min.)  Richard Vanek; 2:2 (67. Min.) Patrick Kreuzer;         

 

Schiedsrichterteam: Topuz Hamid; Oezdogan Ferdi; Duran Jasmin;                     

 

Bericht: Unsere Mannschaft traf am gestrigen Abend bei idealem Fußballwetter und vor gut gefüllten Rängen mit Statzendorf auf einen Gegner, gegen den sie erst im letzten Spiel der abgelaufenen Saison ebenfalls auswärts noch mit 4:1 verloren hatte.

Unserem Trainer Stefan Nestl stand bis auf den erkrankten Julian Pfleger, der durch Gregor Schuller ersetzt wurde, der gesamte Kader zur Verfügung.

Unsere Mannschaft begann verhalten und fing sich bereits in der 9. Spielminute den ersten Gegentreffer ein. Dabei düpierte der Statzendorfer Stürmer Elias Priesching mit einem gekonnten Haken unsere Abwehr und schoss danach trocken in die rechte untere Ecke. Durch diesen Gegentreffer augenscheinlich wachgerüttelt intensivierte unsere Mannschaft nun deutlich ihre Angriffsbemühungen und kam in der 15. Spielminute zur ersten wirklich guten Torgelegenheit. Nach tollem Vorstoß und perfekter Flanke unseres Youngsters Gregor Schuller auf Goalgetter Zdenek Linhart verfehlte dieser leider den Ball nur knapp mit dem Kopf. Vier Minuten später (19. Spielminute) war es aber dann so weit: Zdenek Linhart kam im Mittelfeld an den Ball und setzte mit einer Maßflanke auf die rechte Seite unseren mitgelaufenen Kapitän Patrick Kreuzer ideal ein. Dieser zog unwiderstehlich auf das Tor und bezwang den Gästegoalie Nicolas Oberleitner mit einem satten Schuss in die rechte obere Ecke. In der 27. Spielminute dann die Riesenchance auf die Führung: Der Statzendorfer Tormann verfehlte an der Strafraumgrenze eine Flanke und der Ball landete genau vor Zdenek Linhart. Dieser drückte entschlossen und scharf auf das leere Tor ab, doch irgendwie warf sich ein gegnerischer Verteidiger akrobatisch in seinen Schuss und verhinderte unser sicher scheinendes Führungstor.

In der 50. Spielminute aus einem Elfer die nächste Riesenchance zur Führung. Zuvor hatte sich unser Goalgetter durch die halbe Abwehr gedribbelt und wurde anschließend knapp vor dem Tor von den Beinen geholt. Der Gefoulte trat selbst an,  vergab aber, indem er den Ball flach links am Tor vorbeischoss. Fünf Minuten später eine weitere gute Chance, aber leider landete ein scharfer Kopfball von Bojan Andjelkovic nach präziser Flanke von Zdenek Linhart genau in den Händen des Gästetormanns. So kam es, wie es kommen musste, und unser Gegner erzielte in der 58. Spielminute das 2:1. Nach unnötigem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung starteten die Hausherren einen Angriff und scheiterten mit ihrem ersten Schussversuch noch an unserer Verteidigung, beim Nachschuss von Richard Vanek von der Strafraumgrenze war sie aber samt Goalie Markus Wenger chancenlos. Doch unser Team bewies Moral, steckte keineswegs auf und wurde für ihr Engagement in der 67. Spielminute doch noch belohnt. Nach präziser Flanke von Neuzugang Goran Antunovic auf Zdenek Linhart, nahm sich dieser den Ball gekonnt mit der Brust herunter und leitete ihn weiter auf Patrick Kreuzer, der überlegt zum 2:2 in die lange Ecke einschoss und somit einen Doppelpack schnürte.

Zehn Minute später hätte eine perfekte Aktion unserer zwei Legionäre fast noch für den Führungstreffer sorgen können, doch Zdenek Linhart setzte den Ball, der ihm zuvor von Goran Artunovic ideal in den Lauf gespielt worden war, über das Tor.

Schrecksekunde für unser Team dann noch in der Nachspielzeit, doch unser Goalie Markus Wenger machte eine letzte tausendprozentige Chance des Gegners zunichte, indem er unglaublich reagierte und einen Schuss mit seinen Fingerspitzen gerade noch in den Corner abwehren konnte.

Fazit des Spieles: Unsere Mannschaft hätte das Spiel aufgrund der Großchancen nach dem Ausgleich - unter anderem aus dem Elfer – schon früh entscheiden müssen. Umgekehrt kann sie froh sein, am Schluss nicht auch noch als Verlierer vom Platz gegangen zu sein und zumindest noch einen Punkt gerettet zu haben.

Resümee unseres Trainers Stefan Nestl: Meine Mannschaft hat heute zwar die Siegesstraße verpasst, sich aber trotzdem nach Rückschlägen zurückgekämpft und den Punkt mehr als verdient. Man hat gesehen, dass sie intakt ist, weil sie Moral bewiesen hat. Mit einem Punkt auswärts können wir leben!“

Ergebnis U23:  3:0 (0:0)

Unsere Mannschaft hat trotz vieler Ausfälle in der ersten Halbzeit gut mitgespielt und auch einige Torchancen vorgefunden. Leider hat sie gleich nach Wiederbeginn ein Tor bekommen und ist spätestens nach dem Ausschluss von Mehran Haidari (Gelb-Rot, 56.) auf verlorenem Posten gestanden.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren