Biberbach 33xx

8:2 Kantersieg im Heimspiel gegen Biberbach

SVU Hinterholzer Mauer – Biberbach 8:2 (3:1)

Aufstellung:

Haunschmid Wolfgang

Forster Stefan - Datzberger David - Forster Florian - Spring Christian

Rafetseder Patrick - Samardzic Milan - Ginner Michael - Freudenthaler Thomas

Mühlbachler Matthias - Stix Mario

Ersatz: Reithner Andreas; Bernkopf Matthias; Schnabler Patrick; Tuder Lukas; Dusika Denis;

Austausch: Reithner Andreas für Haunschmid Wolfgang (51. Min.); Bernkopf Matthias für Mühlbachler Matthias (55. Min.); Schnabler Patrick für Samrdzic Milan (71. Min);

Schiedsrichterteam: Mayr Markus; Schindler Franz;

Torfolge: 0:1 (3. Min.); 1:1 (6. Min.) Ginner Michael; 2:1 (7. Min.) Elfmeter Ginner Michael; 3:1 (39. Min.) Spring Christian; 4:1 (49. Min.) Rafetseder Patrick; 4:2 (53. Min.); 5:2 (60. Min.) Freudenthaler Thomas; 6:2 (67. Min.) Bernkopf Matthias; 7:2 (81. Min.) Ginner Michael; 8:2 (88. Min.) Stix Mario;

Kurzbericht:

Der perfekte Saisonstart mit sieben Siegen aus acht Spielen und die durchwegs mehr als überzeugenden Leistungen unserer Mannschaft machten uns in der Heimbegegnung mit Biberbach zum haushohen Favoriten. Die leidgeprüften Biberbacher mit Trainer Wolfgang Ginner, dem Vater unseres Mittelfeldakteurs Michael Ginner, hatten erst einen Zähler nach sieben gespielten Runden, mussten vor diesem Spiel sieben Spieler verletzungsbedingt vorgeben. Und es sollten auch diese Runde keine Punkte für Biberbach, dafür jede Menge Verletzungen dazukommen. Trainer ChristofKalinski musste weiter verletzungsbedingt auf seinen Spielmacher Ljubisa Strbac verzichten. Der zuletzt gesperrte Mario Stix lief von Beginn an anstelle von Matthias Bernkopf aufs Feld. Ansonst begann die Formation beim Auswärtssieg in Neustadtl. Nach 0:1 Rückstand in der Anfangsphase und den raschen Toren zum Ausgleich und Führungstreffer gab es noch eine knifflige Situation zu bewältigen. Der gehaltene Elfmeter von Wolfgang Haunschmid und der dritte Gegentreffer vor der Pause brachte die Biberbacher auf die Verliererstraße. In der zweiten Halbzeit brachen die Gäste komplett auseinander und liefen in ein 8:2 Debakel.

Das Spiel begann mit einem Knalleffekt. Es waren erst drei Minuten gespielt als unsere Mannschaft einen Biberbacher Stürmer sträflich übersah, und dieser unserem Torhüter Wolfang Haunschmid keine Chance zur Abwehr ließ und es hieß 0:1 für den krassen Außenseiter. Vielleicht war dieses frühe Gegentor ein Weckruf zum richtigen Zeitpunkt, denn von nun an verlief das Spiel bis auf wenige Ausnahmen Mitte der ersten Hälfte nur noch in eine Richtung. Nur zwei Minuten nach dem Gegentor nutzte Michael Ginner einen schrecklichen Abspielfehler der Biberbacher. In sehenswerter Manier versenkte er das Spielgerät, hinter dem etwas zu weit vor dem Tor stehenden Biberbacher Torhüter, zum 1:1 Ausgleich im Netz. Wiederum nur eine Minute später zog man unserem Youngster Thomas Freudenthaler die Beine im gegnerischen Strafraum weg, Schiedsrichter Markus Mayr entschied zu recht auf Strafstoß. Und es war wieder Michael Ginner der sich das Leder schnappte und dem gegnerischen Torhüter keine Chance zur Abwehr ließ, so stand es nach nur sechs gespielten Minuten 2:1 für unsere Elf. Mitte der ersten Spielhälfte dann einige bange Minuten um unseren Torhüter Wolfgang Haunschmid. Er überknöchelte bei einer sehr guten Abwehrparade fürchterlich, konnte dann aber nach 10 minütiger Behandlung vom „Vereinsarzt“ das Spiel vorerst fortsetzen. Nur wenige Minuten nach der verletzungsbedingten Unterbrechung war es Wolfgang Haunschmid der mit einem bravourös parierten Elfer, und nur kurze Zeit späterzwei tolle Tormöglichkeiten der Gäste zu Nichte machte, und somit im Laufe des Spieles zum Matchwinner avancierte. In der 39. Spielminute die vermeintliche Vorentscheidung an diesem Nachmittag. Kapitän Christian Spring versenkte den Ball nach einem gut angetragenen Corner von Michael Ginner wuchtig zum 3:1 im Biberbacher Gehäuse. Matthias Mühlbacher hatte noch vor der Pause die Gelegenheit die Führung auszubauen, nach idealer Vorlage von Mario Stix überhob er allerdings nicht nur den Torwart, sondern auch das Tor. So blieb es zur Pause beim Stand von 3:1 für unsere Mannschaft. Die Gäste aus Biberbach mussten in Spielhälfte zwei weiter verletzungsbedingt wechseln und auch unser Torhüter Wolfgang Haunschmid konnte das Spiel ab Minute 51 nicht mehr fortsetzen. Für ihn kam Andreas Reithner zu seinem Debüt in unserer Kampfmannschaft. Neben den verletzungsbedingten Wechseln waren die zweiten 45 Minuten geprägt von Einbahnstraßenfußball und einer Machtdemonstration unserer Mannschaft.

Unser wieselflinker Flügelflitzer Patrick Rafetseder versenkte, bei einem Antritt über die linke Seite, in Minute 49 im zweiten Versuch den Ball zum 4:1 im langen Eck. Den kurzen Keim Hoffnung nach dem 4:2 Anschlusstreffer der Gäste aus einem Corner in Minute 53 erstickte dann endgültig ein weiterer Youngster unserer Mannschaft. Thomas Freudenthaler bekam den Ball ideal in den Lauf gespielt und verwandelte diesen kaltschnäuzig zum 5:2 und seinem Premierentor für den SVU. Und es ging weiter in dieser Tonart. Einen ideal getretenen Corner von Michael Ginner netzte Matthias Bernkopf mit einem sehenswerten Drehschuss zum 6:2 ein. Wenig Gnade mit seinem Vater, dem Trainer der Gäste Wolfgang Ginner, hatte der groß aufspielende Michael Ginner an diesem Nachmittag. Mit seinem dritten Treffer in diesem Spiel, einem tollen Schuss aus 25 Metern in die linke Kreuzecke, zum 7:2 und „mindestens“ zwei Torvorlagen hätte er sich sicherlich das Prädikat „Man oft the Match“ verdient, würde dieses vergeben werden.

Dem nicht genug wurde der verbitterte Kampf von Mario Stix sich an diesem Nachmittag auch in die Torschützenliste eintragen zu wollen in Minute 88 dann doch noch belohnt. Mit einem sehenswerten Volleyschuss ins lange Eck sorgte er für den Endstand von 8:2. Mit dem klaren Kantersieg prolongierte unser Team ihre makellose Heimbilanz und bleibt weiter auf Tabellenplatz eins, der nächste Woche bei den wiedererstarkten Steinakirchnern zu verteidigen ist.

Fazit des Spieles: Ein völlig verdienter 8:2 Kanterheimsieg unserer Mannschaft in einem Spiel, das geprägt war von Premieren, Toren und Verletzungen. Matthias Bernkopf, Thomas Freudenthaler und Christian Spring durften in dieser Saison ihre Torpremiere für den SVU feiern und Tormann Andreas Reithner feierte seine Premiere in der Kampfmannschaft. Leider konnten unser Torhüter Wolfgang Haunschmid und drei Biberbacher Akteure das Spiel aufgrund von Verletzungen nicht zu Ende spielen. Wir wünschen Allen baldige Genesung.

Resümee von Trainer Christof Kalinski:Trainer Christof Kalinski zeigte sich nach dem klaren Heimsieg gegen ersatzgeschwächte Biberbacher zufrieden. Die Mannschaft konnte den von allen erwarteten „Pflichtsieg“, der meist nicht so leicht umzusetzen ist, trotz eines frühen Gegentreffers schnell in einen Führung umwandeln. Nach einigen ungenützten Chancen der Gäste in Halbzeit eins, vor allem der gehaltene Elfmeter von Wolfgang Haunschmid, übernahm sein Team die eindeutige Kontrolle über das Spiel und zeigte ihr spielerisches Potential. Nach der Halbzeit überrollten wir die überforderte Abwehr der Biberbacher und konnten einen klaren 8:2 Kanterheimsieg einfahren. Erfreut zeigte er sich, dass sich mit „sechs“ Spieler fast die halbe Mannschaft in die Torschützenliste eintragen konnte, besonders für den jungen Thomas Freudenthaler für sein erstes Meisterschaftstor in der Kampfmannschaft.

Ergebnis Reserve: 3:1 (3:0)Eine solide und überzeugende Leistung unserer Mannschaft, vor allem in Halbzeit eins, wurde diesmal auch im Ergebnis bestätigt. Ein völlig verdienter Heimsieg. Ein Eigentor der Gäste sowie Lukas Tuder und Fitim Xhema sorgten für die Treffer unserer Mannschaft.

Nachstehend der Bericht der Internetplattform Fanreport www.fanreport.at:

„Debakel für Biberbach, Mauer gegen Biberbach endet 8:2

Eine arge Klatsche musste die stark ersatzgeschwächte Mannschaft aus Biberbach, nicht weniger als sieben Spieler mussten verletzungsbedingt vorgegeben werden, einstecken.

Dabei begann das Spiel für die Gäste durchaus verheissungsvoll. Schon in der dritten Spielminute die Führung für die Gäste, nach einem, Pass von Norbert Kovacs erzielt Christian Simmer die frühe Führung für die Gäste. Doch fast postwendend der Ausgleich für Mauer aus einer undurchsichtigen kullert der Ball zum Entsetzten der Biberbacher ins Tor. Wieder nur eine Minute später, ein unnötiges Foul an der Strafraumgrenze, Schiri Markus Mayr zeigt sofort auf den ominösen Punkt, Michael Ginner erzielt die Führung für Mauer. Interessanter Weise kommen die Gäste nun besser ins Spiel, und hatten durchaus die eine oder andere Gelegenheit auszugleichen, die größte hatte Norbert Kovacs aus einem Elfmeter, doch der sehr gute Schlussmann der Heimischen konnte den Ball parieren. Was dann noch folgte waren zwei Riesenmöglichkeiten für die Gäste, die aber allesamt stümperhaft vergeben wurden. Ab der 30. Spielminute bekam Mauer dann die Oberhand in diesem Spiel, und in der 39. Spielminute das nächste Geschenk von Biberbach an Mauer, ein Kopfballtor frei vom Fünfer stehend durch Christian Spring. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

So etwas ist mir noch nie passiert, wir können

mit unseren Verletzten bald eine zweite Mannschaft stellenWolfgang Ginner

In der zweiten Spielhälfte brachen dann die Biberbacher total auseinander. Wieder mussten drei Spieler verletzungsbedingt ausgewechselt werden, die Gäste spielten dann schon mit zwei sechzehnjährigen, die auch schon in der U 23 ran mussten. Mauer konnte nun ein Angriffsspiel aufziehen, auch deshalb weil ihnen die Biberbacher viel zu viel Raum zum Spielen ließen. Die Tore fielen dann wie reife Früchte, teils schön herausgespielt, auf der anderen Seite aber auch begünstigt durch grobe Stellungs- und Abspielfehler der Biberbacher. Es keimte nur einmal mehr kurz Hoffnung im Lager der Biberbacher auf, als Schoder Daniel nach einem Eckball kurzzeitig auf 2:4 verkürzen konnte. Fünf Tore in Hälfte zwei für Mauer sagt alles über die momentane Gemütslager der Biberbacher. Man kann nur hoffen, dass die Gäste die Köpfe schnell wieder frei bekommen, und dass sich doch einige verletzte Spieler schon bald wieder gesund melden.

Fazit: Ein völlig verdienter Sieg des Titelkandidaten, vor allem auf Grund der zweiten Spielhälfte, wo die Gäste nicht mehr vorhanden waren.

Stimmen nach dem Spiel:

Trainer Biberbach Wolfgang Ginner: "Wir haben heute wieder verletzte Spieler dazubekommen, heute fehlten mir sieben Stammspieler, schön langsam gehen uns die Spieler aus. Ich kann meiner Mannschaft nicht wirklich einen Vorwurf machen, so blöd es auch klingt."

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren