Ybbs

5:1 Auswärtsschlappe in Ybbs

Nach frühem Rückstand konnten wir das Spiel bis zur Pause ausgegelcihen gestalten. Mit dem zweiten Gegentreffer war die Moral gebrochen dun wir liefen in eine klare 5:1 Niederlage in Ybbs.

Ybbs - SVU Hinterholzer Mauer 5:1 (1:0)

Aufstellung:

Sandner stefan

Hörmann Bernhard– Forster Stefan – Spring Christian – Stix Mario

Rafetseder Patrick- Freudenthaler Thomas -Lucic Moris- Kreuzer Patrick

Mühlbachler Matthias – Strbac Ljubisa

Ersatz: Ledinger Christopher; Tuder Lukas; Steyrer Christian; Schnabler Patrick; Maumgartner Martin;

Austausch: Tuder Lukas für Stix Mario (55. Min.);Schnabler Patrick für Freudenthaler Thomas(74. Min.);

Schiedsrichterteam: Vit Gerhard; Ertunc Gökhan; gwaoneuweuiwebvwjgwoowiuivvivahvwsireoefGürses Gökhan; ;

Torfolge: 1:0 (7. Min.); 2:0 (60. Min.); 3:0 (64.Min.); 4:0 (74. Min.); 5:0 (76. Min.); 5:1 (82. Min.) Elfmeter Strbac Ljubisa;

Kurzbericht: Nach der unnötigen Heimniederlage in der Vorwoche gegen Ratzersdorf wollten wir gegen den nächsten Tabellennachbarn auswärts in Ybbs erstmals im Frühjahr punkten. Die Voraussetzungen waren zwar nicht die besten, denn verletzungsbedingt mussten Dirnberger Dieter, Ginner Michael und Milan Samardciz wegen Sperre vorgegeben werden. Für die Ausfälle kamen Kreuzer Patrick, Bernhard Hörmann und Matthias Mühlbachler in die Startelf. Stix Mario, der vergangene Woche noch krank war, musste auf Grund der dünnen Personaldecke geschwächt beginnen und Tuder Lukas nahm auch nicht zur Gänze fit vorläufig auf der Ersatzbank Platz. Dennoch war es das Ziel der Mannschaft und von Trainer Christoph Kalinski zu punkten und im Frühjahr endlich anzuschreiben. Doch nach einem frühen Gegentor liefen wir wieder einem Rückstand nach. Wir hielten das Spiel in der ersten Halbzeit offen, hatten auch gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Doch mit dem zweiten Gegentor nach rund einer Stunde Spielzeit war das Spiel zu Gunsten der Heimischen gelaufen, unsere Mannschaft fiel deutlich zurück, die Ybbser legten nach und unser Team musste schlussendlich eine empfindliche 5:1 Schlappe zur Kenntnis nehmen.

Von Beginn an versuchten die Ybbser die Initiative zu übernehmen und ein rasches Führungstor erzielen. Und dieses Vorhaben sollte ihnen gelingen. Nachdem ein erster Freistoßversuch von der Strafraumgrenze in Minute 5 noch in der Mauer hängen blieb, führte der nächste Versuch zwei Minuten später zum frühen Gegentreffer. Der Freistoß von der linken Seite wurde hoch auf das hintere Fünfereck gehoben, unsere Defensive glaubte, dass der Ball nicht mehr erreichbar wäre, doch ein „großer“ Ybbser köpfelte den Ball noch vor der Toroutlinie quer vor das Tor und ein freistehender Angreifer konnte den Ball im Fallen im lagen Eck zur Führung versenken. Wieder mussten wir einem frühen Rückstand nachlaufen, der bei besserer Konzentriertheit nicht nötig gewesen wäre. Doch unser Team erholte sich von dem Gegentreffer sehr rasch und machte mehr nach vorne und hatte drei Minuten später die dicke Chance auf den Ausgleich. Unser Jungstürmer Matthias Mühlbachler wurde schön freigespielt und stand allein vor dem Schlussmann der Ybbser. Er versuchte den Ball flach am Tormann vorbeizuschießen, doch der Torhüter der Heimischen parierte den Ball mit einer tollen Fußabwehr. Im Gegenzug hatten die Ybbser ihrerseits die Möglichkeit den Vorsprung auszubauen, doch der Schuss von der Strafraumgrenze ging knapp am Tor vorbei. In weiterer Folge zeigten beide Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel mit Halbchancen auf beiden Seiten, wobei wir weiter das aktivere Team waren und die Ybbser sich immer mehr aufs Kontern verlegten. Mitte der ersten Halbzeit führte einer dieser Konter zu einer guten Möglichkeit der Heimischen, doch der Schuss ging von der Stange ins Torout. Einiger unsere gefährlichen Vorstöße wurden durch nicht immer nachvollziehbare Abseitsentscheidungen des Linienrichters unterbunden. Kurz vor der Halbzeit hatten wir die nächste Topmöglichkeit zum Ausgleich. Ljubisa Strbac zirkelte einen Freistoß hoch in den Strafraum, Kapitän Spring Christian sprang am höchsten und köpfelte den Ball am Tormann vorbei, doch ein Ybbser Verteidiger konnte den Ball nach von der Torlinie zur Ecke klären. Mit der gezeigten Leistung in Halbzeit eins konnte man zufrieden sein. Unser ersatzgeschwächtes Team zeigte sich zweikampf-, spiel- und laufstark und hätte sich den Ausgleich verdient.Doch es ging mit der knappen Führung in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit hatten wir die erste nennenswerte Möglichkeit. Wieder war es in Minute 57 ein von Ljubo angetragener Freistoß, den der aufgerückte Bernhard Hörmann knapp übers Tor setzte. Nach einer Stunde eine spielmitentscheidende Situation. Ein klares Foul knapp an oder im Strafraum der Heimischen an Ljubo wurde vom Schiedsrichter, der schon zum Pfiff angesetzt hatte, „übersehen“ und er ließ weiterspielen. Der schnelle Gegenangriff führte zum vorentscheidenden zweiten Gegentreffer. Ab diesem Zeitpunkt war unsere Mannschaft moralisch geschlagen und die Ybbser setzten nach. Vier Minuten später kam ein verunglückter Schussversuch genau vor die Beine des Ybbser Stürmers und es heiß 3:0. Unsere Mannschaft versuchte zwar noch nach vorne zu spielen, doch wieder führte ein schneller Konter nach 75Minuten zum vierten Gegentreffer. Der fünfte nach einer Unachtsamkeit war noch Draufgabe. In der Schlussphase kamen wir nach einem von Ljubo verwandelten Strafstoß nach Foul an Moris Lucic noch zum Ehrentreffer.

Fazit des Spieles: Nach der unnötigen Heimniederlage gegen Ratzersdorf wollten wir in Ybbs erstmals im Frühjahr punkten. Obwohl unsere Mannschaft durch verletzungsbedingte Ausfälle bzw. Sperre ersatzgeschwächt antreten musste, sah man in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. Unkonzentriertheit zu Beginn des Spiels führte zu einem vermeidbaren Gegentreffer, dem wir nachlaufen mussten. Die Topchancen bis zum zweiten Gegentreffer konnten wir nicht nutzen. Mit dem zweiten Gegentreffer war unsere Moral gebrochen und wir liefen in eine 5:1 Schlappe. Wir erhalten viel zu billig Gegentore und haben unsererseits Probleme unsere Chancen zu verwerten. Es gilt in diesen Bereichen den Hebel anzusetzen. Gleichzeitig darf in der jetzigen Situation nicht alles „schlechtgeredet“ und Panikmache verbreitet werden, denn trotz des eindeutigen Spielergebnisses zeigten wir bis zum zweiten Gegentreffer eine ansprechende Leistung, auf der aufgebaut werden darf. Kopf hoch, weiterarbeiten und kämpfen. Das Spielglück wird auch zu uns wieder zurückkehren. Die nächste Chance bietet sich bereits kommende Woche im Freitagabendspiel gegen Oberndorf. Diese Begegnung ist als richtungsweisend anzusehen, denn in diesem Spiel ist verlieren verboten. Trainer und Mannschaft müssen sich auf diese Begegnung konzentriert und gewissenhaft vorbereiten.

Resümee von Trainer Christof Kalinski: Trainer Kalinski war mit der Leistung seiner Mannschaft mit Ausnahme des Gegentores in Halbzeit eins noch zufrieden. Mit dem zweiten Gegentreffer gab sich seine Mannschaft geschlagen. Ärgerlich für ihn war die Fehlentscheidung des Unparteiischen vor dem Gegentreffer und nicht nachvollziehbare Abseitsentscheidungen, die gegen sein Team ausgesprochen wurden.

Ergebnis Reserve: 6:0 (2:0)

Gegen den Tabellenführer aus Ybbs hatte unsere Mannschaft keine Chance und musste sich klar geschlagen geben.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren