4:2 Niederlage in Wieselburg

Zwei späte Gegentore küren Wieselburg zum Meister der Gebietsliga West

SC Wieselburg - SVU Hinterholzer Mauer 4:2 (2:2)

Aufstellung:

Christopher Ledinger

Patrick Rafetseder – Stefan Forster – Pren Zefi – Christian Spring

Vaclav Mrkvicka – Stefan Plavotic – Milan Samardzic - Thomas Freudenthaler

Lukas Tuder – Florian Winninger

Ersatz: Moritz Lettner, Patrick Kreuzer, Dursun Göksin, Bernhard Hörmann

Austausch: Patrick Kreuzer für Stefan Plavotic (60.), Bernhard Hörmann für Florian Winninger (60.), Dursun Göksin für Thomas Freudenthaler (74.)

Tore: 1:0 (13.), 2:0 (33.), 2:1 Thomas Freudenthaler (38.), 2:2 Stefan Plavotic (41.), 3:2 (85.), 4:2 (87.)

Kurzbericht:

Die Voraussetzungen für dieses Meisterschaftsspiel waren aus zweierlei Gründen höchst brisant: Erstens war es die prekäre Wettersituation ( starker Regen und Wind) und zweitens die Tatsache, dass sich der SC Wieselburg mit einem Sieg endgültig zum Meister der Gebietsliga West krönen könnte.

Unser Trainer Christian Maurer musste in diesem wichtigen Spiel weiter auf den verletzten Tomas Strasky sowie auf Matthias Mühlbachler verzichten und konnte somit nur mit einem echten Stürmer in das Spiel gehen.

Bei überraschenderweise durchaus regulären Bodenverhältnissen entwickelte sich ein flottes und ansehnliches Spiel, in dem die Heimmannschaft bald die Initiative übernahm. In der 9. Minute kamen die Hausherren nach einer schönen Kombination zum ersten Mal gefährlich vor unser Tor, doch Goalie Christopher Ledinger konnte den flachen Schuss per Fußabwehr in den Corner klären. Das erste Tor fiel in der 13. Minute durch den Legionär Lubos Pecka. Unser Verteidiger Pren Zefi konnte den Ball nur kurz abwehren und aus dem Hinterhalt lief der gegnerische Stürmer allein auf das Tor und bezwang den herauslaufenden Schlussmann.

Einen weiteren gefährlichen Flachschuss klärte Christopher Ledinger bravourös. In Minute 25 kamen wir durch Stefan Forster zur ersten guten Torchance. Nach schöner Vorarbeit von Lukas Tuder und Thomas Freudenthaler hämmerte Stefan Forster das Leder über das Gehäuse.

Das 2:0 für Wieselburg fiel in der 33. Minute nach einem schönen Konter. Stephan Zoufal nahm sich den Ball nach einer Flanke auf die rechte Seite herunter und schoss trocken in die kurze Ecke. Unser Tormann war schuldlos, da der Ball auf dem glitschigen Boden auch noch vor ihm aufsprang.

Wer nun glaubte unsere Mannschaft sei nach dem zweiten Gegentreffer geschockt, der irrte gewaltig. Im Gegenteil, wir übernahmen plötzlich das Kommando und erzielten bereits in Minute 38 den wichtigen Anschlusstreffer. Einen scharfen Flachschuss von Vaclav Mrkvicka konnte der gegnerische Torhüter nur nach vorne abwehren und Thomas Freudenthaler hatte anschließend keine Mühe mehr den Ball im Tor unterzubringen.

Die Wieselburger wirkten nun verunsichert und unsere junge Mannschaft drängte auf den Ausgleich, der ihr auch kurz darauf gelingen sollte. Eine schöne Flanke von Thomas Freudenthaler verwertete Stefan Plavotic in der 41. Minute per Kopf zum 2:2 Ausgleich.

Danach hatten wir noch eine gute Gelegenheit aus einem Freistoß von Christian Spring. Seinen scharfen Schuss auf die kurze Ecke konnte der gegnerische Tormann in der 45. Minute allerdings abwehren.

Nach der Pause zeigte unsere Mannschaft ein gefälliges Kombinationsspiel und kontrollierte den Gegner. In der 79. Minute hatte unser Legionär Vaclav Mrkvicka den Matchball auf dem Fuß, doch den von halb rechts scharf geschossenen Ball konnte der Wieselburger Schlussmann mit einem tollen Reflex abwehren.

Das Spiel nahm in den letzten fünf Minuten für unsere Mannschaft ein fatales Ende. Eine leichte Unsicherheit unserer Hintermannschaft – Stefan Forster rutschte beim Versuch, den Ball wegzuschlagen, unglücklicherweise auf dem glitschigen Boden aus – nützte Lubos Pekca eiskalt aus, lief gerade auf das Tor zu und erzielte in der 85. Minute seinen zweiten Treffer an diesem Abend.

Unsere Mannschaft warf nun alles nach vorne und fing sich in der 88. Minute ein weiteres Gegentor ein.

Die Bemühungen unserer in der zweiten Hälfte gut spielenden Mannschaft blieben somit leider unbelohnt. Viel Pech verhinderte einen wichtigen Punkt, den sich unsere Spieler mehr als verdient hätten.

Uns verbleibt noch den würdigen Meister der Gebietsliga West zu gratulieren und alles Gute für die kommende Saison in der 2. Landesliga zu wünschen.

Resümee Trainer Christian Maurer:

„Die Anfangsphase gehörte den Wieselburgern, doch bereits nach dem 0:1 ging ein Ruck durch meine Mannschaft und obwohl wir noch das 2:0 hinnehmen mussten, gelang uns vor der Pause noch verdienterweise der Ausgleich. In der 2. Halbzeit spielte meine Mannschaft so, wie ich mir das vorgestellt hatte, nämlich mit Gegenpressing die Wieselburger nicht ins Spiel kommen zu lassen. Dann hatte auch Vaclav den Matchball auf dem Fuß. Lob an die gesamte Mannschaft für ihre kämpferische Einstellung und taktische Disziplin. Sie hätte sich heute einen Punkt verdient!“

Ergebnis Reserve: abgesagt

Spielbericht von Fanreport

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren