CIMG1050

4:0 Schlappe in Ratzersdorf

Nach der klaren Heimniederlage gegen Tabellenführer Wieselburg setzte es auch beim Tabellenzweiten in Ratzersdorf eine 4:0 Packung.

Ratzersdorf - SVU Hinterholzer Mauer 4:0 (4:0)

Aufstellung:

Moritz Lettner

Patrick Kreuzer - Christian Spring - Stefan Forster - Bernhard Hörmann

Stefan Plavotic - Patrik Siegl - Milan Samardciz - Thomas Freudenthaler

Patrick Rafetseder - Matthias Mühlbachler CIMG1042

Ersatz: Leonhard Steyrer;Florian Mader; Patrick Schnabler; Fitim Xhema;

Austausch: Florian Mader für Stefan Plavotic (46. Min); Patrick Schnabler für Patrick Kreuzer (70.Min); Fitim Xhema für Bernhard Hörmann (80. Min)

Torfolge: 1:0 (6.Min); 2:0 (9.Min.); 3:0 (16.Min.); 4:0 (45.Min.);


Schiedsrichterteam: Michael Nemetz; Ljubisa Celenkovic; Karl Werilly;

Kurzbericht: Nach der klaren 4:0 Heimniederlage gegen Tabellenführer Wieselburg, das vom Ergebnis her etwas zu hoch ausgefallen ist, mussten wir nach Ratzersdorf zum nächsten Gegner aus den vordersten Tabellenplätzen. Die Ratzersdorfer spielen bisher eine sehr gute und erfolgreiche Meisterschaft und stehen nicht umsonst auf dem 2. Tabellenplatz. Wie schwer auswärts Punkte zu ergattern sind zeigt unsere bisher eher mäßige Bilanz mit zwei Remis Punkten. Dennoch war unser Ziel zu punkten, wenn auch die schwierige Ausgangslage nicht unbedingt für uns sprach. Diese wurde mit dem krankheitsbedingten Ausfall unserer Sturmspitze Tomas Mica und der verletzungsbedingten Absage von Lukas Tuder noch zusätzlich erschwert. Für die beiden berief Trainer Christian Maurer den zuletzt gesperrten Matthias Mühlbachler und Stefan Plavotic in die Startelf. .

Nach kurzem Abtasten zu Beginn wurden wir in der ersten viertel Stunde eiskalt erwischt. Die ersten drei Torschüsse bedeuteten ebenso viele Gegentreffer für Tormann Moritz Lettner, der allerdings keine Abwehrchancen hatte. Der vierte Gegentreffer kurz vor der Pause, der stark abseitsverdächtig roch, bedeutete den ernüchternden Pausenstand. In der zweiten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften bereits im Mittelfeld und Torchancen waren Mangelware. Da keinen weiteren Tore feilen, blieb es beim klaren 4:0 Heimsieg und wir mussten wieder ohne Punkte die Heimreise aus Ratzersdorf antreten.

Die Ratzersdorfer begannen sehr bissig und wurden bereits früh belohnt. Der erste Torschuss nach vier Minuten, bei dem der gegnerische Stürmer von der Außenbahn ohne konsequent attackiert zu werden quer zur Strafraumgrenze laufen konnte, passte genau in die Kreuzecke. Der verwertete Freistoß drei Minuten später aus rund 25 Metern, der wieder unhaltbar in der unteren Ecke landete, bedeutete bereits das 2:0. Und der dritte Torschuss in Minute 16, bei dem der Ball über unsere Defensive in den Strafraum gehoben wurde, brachte den dritten Gegentreffer. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel für die Heimmannschaft gelaufen und für unser Team war es oberstes Ziel sich nicht aufzugeben und dagegenzuhalten. Wir konnten das Spiel zwar in weiterer Folge ausgeglichen gestalten, doch im Spiel nach vorne waren unsere Mittel sehr begrenzt. Chancen ergaben sich nur aus Freistoßsituationen durch Patrick Siegl. Einen konnte der Torhüter der Ratzersdorfer zur Ecke klären, ein weiterer ging knapp am Tor vorbei. Kurz vor der Pause folgte der vierte Gegentreffer. Ein Angriff der Heimischen wurde auf den im Abseits stehenden Außenstürmer gespielt, dessen Querpass der mitlaufende Spieler im Tor versenkte. Da es der Linienrichter andrs sah zählte das Tor und wir gingen mit dem klaren Rückstand in die Pause.

Nach der Pause war es unser erklärtes Ziel keine unnötigen weiteren Gegentore einzustecken und wenn möglich das eine oder andere Tor zu erzielen. Der erste Teil gelang. Die Mannschaft zeigte Moral und verteidigte sich geschickt und ließ dem Gegner nur wenige Tormöglichkeiten. Die Torschussversuche gingen im Gegensatz zu den ersten Minuten alle weit übers oder neben das Tor. Nach vorne hatten wir auch in Halbzeit zwei nichts zu bestellen und keine nennenswerte Möglichkeit. Das Spiel verlagerte sich vor allem ins Mittelfeld, beide Mannschaften neutralisierten sich, und plätscherte dahin. Ohne große Höhepunkte auf beiden Seiten ging das Spiel zu Ende und wir mussten ernüchtert feststellen, dass ein Spiel bereits nach kurzer Zeit entschieden sein kann.

Diesmal mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass der Gegner seine ersten Chancen 100%ig eiskalt nutzte und das Spiel bereits früh für sich entschied. Unsere Mannschaft zeigte danach Moral und gab sich zumindest nicht auf. Trotz der vier Gegentore war die Defensive gut organisiert. Im Mittelfeld hatten wir große Probleme dem Gegner Paroli zu bieten. Im Angriff waren wir heute nicht vorhanden, um für ein bisschen Gefahr zu sorgen.

Nach den beiden „Lehrspielen“ gegen die besten Mannschaften der bisherigen Meisterschaft gilt es diese Ergebnisse schnell abzuhaken und sich wieder unserer bisherigen Stärken zu besinnen. Nächste Woche gilt es sich bestens auf die wichtige Begegnung gegen Mank vorzubereiten. Um in diesem Heimspiel bestehen zu können, muss es unseren Burschen wieder gelingen, ihr gesamtes Leistungspotential abzurufen und den Heimvorteil für sich zu nutzen.

Fazit des Spieles:Nach der Einsicht nach der klaren 4:0 Heimniederlage gegen Tabellenführer Wieselburg, die gezeigt hat warum sie zu Recht an der Tabellenspitze steht, war es unser Ziel in Ratzersdorf bei einem weiteren Tabellenvordersten nach Möglichkeit zu punkten. Erschwert wurde dieses Vorhaben durch das krankheits- bzw. verletzungsbedingte Fehlen von Tomas Mica und Lukas Tuder. Und der Spielverlauf sprach auch eindeutig gegen uns. Die ersten drei Torschüsse nach nur 16 Minuten bedeuteten ebenso viele Gegentore. Danach war es unser Ziel nicht in ein Debakel zu laufen. Ein weiterer Gegentreffer, der aus Abseitsposition gegeben wurde, bedeutete den vierten Gegentreffer. Heute waren wir nach vorne viel zu harmlos um Zählbares zu erzielen. Die beiden „Lehrspiele“ gegen die besten Mannschaften der bisherigen Meisterschaft müssen wir abhaken und bestmöglich verdauen. Nächste Woche kommt es mit Mank zu einem Aufeinandertreffen mit einer Mannschaft, die wieder in unserer „Kragenweite“ liegt. Dafür gilt es kommende Woche hart zu arbeiten und zu trainieren. Denn es erwartet uns im Heimspiel gegen Mank ein angeschlagener Gegner, der nur mit vollem Einsatz und größter Konzentration zu besiegen ist.

Resümee von Trainer Christian Maurer: Nach der eiskalten Dusche zu Beginn des Spiels zeigte sich Trainer Maurer mit dem Ergebnis nicht zufrieden allerdings mit der Reaktion der Mannschaft.Trotz der frühen Gegentore gab sich sein Team nicht auf und fightete bis zum Schlusspfiff um in kein Debakel zu laufen. Er hofft im letzten Heimspiel gegen Mank auf die Rückkehr der fehlenden Stürmer Tomas Mica und Lukas Tuder. Er hofft auf eine positive Reaktion seiner Mannschaft.

Ergebnis Reserve: 4:1 (1:0) Torschütze: Veton Hoti

Unsere Mannschaft musste stark ersatzgeschwächt antreten. Lange wehrten wir uns erfolgreich und hatten nach 2:0 Rückstand mehrere Chancen auf den Anschlusstreffer, der leider nicht gelang. Dem dritten Gegentreffer konnten wir im Gegenzug mit einem erfolgreichen Angriff und schönen Treffer antworten. Ein Elfmeter in der Schlussminute brachte den Endstand.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren