Patronanz Dannerxx

4:0 Heimsieg gegen Blindenmarkt

SVU Hinterholzer Mauer – Blindenmarkt4:0 (2:0)

Aufstellung:

Haunschmid Wolfgang

Rafetseder Patrick - Forster Stefan - Forster Florian - Schnabler Patrick

Samardzic Milan

Spring Christian - Ginner Michael - Strbac Ljubisa

Freudenthaler Thomas - Stix Mario

Ersatz: Reithner Andreas; Tuder Lukas; Mühlbachler Matthias; Dusika Denis; Kreuzer Patrick;

Austausch: Tuder Lukas für Samardzic Milan (51. Min.); Mühlbachler Matthias für Freudenthaler Thomas (67. Min); Dusika Denis für Strbac Ljubisa (75. Min);

Schiedsrichterteam:Anderl Herbert; Petermann Karl;

Torfolge: 1:0 (6. Min.) Patrick Rafestseder; 2:0 (37. Min.) Mario Stix; 3:0 (57. Min.) Mario Stix; 4:0 (65. Min.) Mario Stix;

Kurzbericht:

Nach der unnötigen und vermeidbaren Niederlage in Ybbsitz kam es im Heimspiel gegen Blindenmarkt zum nächsten Derby in der Herbstsaison. Beide Vereine trafenzuletzt vor zwei Jahren in der Gebietsliga aufeinander, wobei wir knapp als 1:0 Sieger vom Platz gingen. Die Gäste aus Blindenmarkt mussten sich zuletzt gegen Steinakirchen zu Hause mit 2:4 geschlagen geben. Trainer ChristofKalinski musste weiterhin verletzungsbedingt auf David Datzberger verzichten. Dafür konnte der zuletzt verletzte Milan Samardzic wieder von Beginn weg spielen. Anstelle von Lukas Tuder begann Thomas Freudenthaler in der Startelf. Das Derby konnten wir klar und verdient mit 4:0 für uns entscheiden.

Trotz sommerlicher Temperaturen übernahmen wir von Beginn weg das Kommando im Spiel und drückten aufs Tempo. Bereits in Minute 6 der erste Torjubel an diesem Nachmittag. Nach einem tollen Lochpass auf den über die Außenbahn sprintenden Patrick Rafetseder schloss Patrick die Aktion mit einem Flachschuss zur frühen und umjubelten 1:0 Führung ab. Wir bleiben weiter am Drücker und erspielten uns tolle Torchancen, die vorerst nicht genutzt wurden. In Minute 18 schoss Patrick Rafetseder nach einem guten Querpass den Ball knapp am Tor vorbei. Eine Minute später eine Dreifachchance, doch weder Michael Ginner, noch Ljubisa Strbac und Thomas Freudenthaler brachten den Ball im Tor unter. Die nächste 100%ige hatte Ljubisa Strbac in Minute 35, doch er vergab alleinstehend vor dem Tormann diese Topchance. Doch zwei Minuten später der erlösende zweite Treffer. Nach einem Doppelpass zwischen Michael Ginner und Mario Stix netzt Mario zum erstenmal im Mauringer Dress und zum 2:0 Halbzeitstand. Von den Gästen war in der ersten Halbzeit nicht viel zu sehen. Lediglich ein Kopfball übers Tor und eine Strafraumszene konnten sie verbuchen. Die zweite Halbzeit begann mit der einzigen Möglichkeit der Blindenmarkter in Halbzeit zwei in Minute 55, doch der Ball ging klar übers Tor von Wolfgang Haunschmid, der einen ruhigen Derbynachmittag verbringen konnte. Zwei Minuten später der dritte Treffer für unser Team. Und wieder hieß der Torschütze Mario Stix, der ideal am Strafraum freigespielt mit einem satten Schuss ins lange Eck seinen zweiten Treffer im Spiel feiern konnte. Von da an ging es nur mehr in Richtung Blindenmarkter Tor, die sich aus der Defensive nicht mehr befreien konnten. Der vierte Treffer war nur mehr eine Frage der Zeit und er fiel in Minute 65. Nach einem Eckball von Michael Ginner schraubte sich Mario Stix am höchsten und versenkte den Ball per Kopf zum 4:0. Mit einem Triplepack feierte Mario Stix nach längerer Verletzungspause in der Vorbereitung und den ersten Meisterschaftsspielen einen „Einstand“ nach Maß und zeigte seine Stürmerqualitäten. Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, doch die weiteren Chancen blieben ungenützt. Nach einem mustergültigen Doppelpass zwischen Patrick Schnabler und Kapitän Christian Spring ging der gut angetragene Schussversuch von Patrick knapp am Kreuzeck vorbei.

Der Derbysieg war aber in dieser Höhe mehr als verdient und hätte bei besserer Chancenauswertung noch um den einen oder anderen Treffer höher ausfallen können. Dieses Mal zeigte sich unsere Offensivabteilung wieder von ihrer besten Seite und erarbeitete sich viel Topchancen, von denen vier zu Treffern genutzt wurden. Unsere Defensive wurde in diesem „einseitigen“ Spiel nur wenig gefordert. Mit zwölf Punkten liegen wir in der Tabelle punktegleich mit Neuhofen an der zweiten Stelle. Die nächste Herausforderung gilt es im Auswärtsspiel in Gresten zu bestehen.

Fazit des Spieles: Das Derby gegen Blindenmarkt endete mit einem deutlichen, klaren und in dieser Höhe mehr als verdientem 4:0 Heimsieg. Wir beherrschten das Spiel von Beginn weg und drückten dem Derby unseren Spielstempel auf. Unser Offensivspiel wurde bereits mit einem frühen Tor von Patrick Rafetseder, seinem bereits vierten Treffer in der laufenden Saison belohnt. Je länger das Spiel dauerte umso mehr häuften sich unsere Chancen und in Minute 37 fiel der zweite Treffer. Mit dem dritten Tor nach knapp einer Stunde war die Partie gelaufen. Mit guten Kombinationen wurden immer wieder Torchancen kreiert. Seine gute Leistung nach längerer Verletzungspause krönte Mario Stix mit einem Tripelpack. Diesmal zeigte sich wieder unsere Offensivabteilung von ihrer besten Seite. Die Defensive war in einem einseitigen Spiel diesmal nichtgefordert.

Resümee von Trainer Christof Kalinski: Trainer Christof Kalinski zeigte sich nach dem Spiel verständlicherweise sehr zufrieden. Vor allem wurden von der Mannschaft die aufgetragenen Aufgaben von Beginn an umgesetzt. Vorgabe war unter anderen bereits in der ersten Halbzeit Tore zu erzielen, welche mit zwei Treffern erfüllt wurde. Seine Mannschaft war ab der ersten Minute die bessere Mannschaft. Gratulation an die geschlossene und solide Mannschaftsleistung. Trotz einiger Umstellungen konnte das Spielniveau gehalten werden. Sein Ziel ist es Mauer wieder zu einer Heimmacht zu machen, guten Fußball zu zeigen und unsere „Youngsters“ einzusetzen.

Ergebnis Reserve: 3:2 (2:0) Gratulation zur gezeigten Leistung und dem verdienten Sieg gegen die höher eingeschätzten Blindenmarkter. Bei großer Hitze fanden wir von Beginn weg gut ins Spiel. Ein klarer Elfmeter nach Handspiel und Ausschluss für Torraub erleichterte die Aufgabe. Mit zwei Treffern und auffälliger Leistung war Matthias Mühlbachler einer der Besten am Feld. Ein unnötiger Elfmeter brachte die Gäste kurz heran, doch mit einer schönen Aktion stellte Denis Dusika wieder den zwei Tore Vorsprung wieder her. Kurz vor Schluss konnten die Gäste zwar noch einmal verkürzen, doch die Ausgleichschance war nie gegeben. Als Lohn für die Leistung und dem 3 Punkter stehen wir derzeit am 7. Tabellenplatz.

Nachstehend der Bericht der Internetplattform Fanreport www.fanreport.at:

„Stix-Festspiele in Mauer“

Hoch verdienter Sieg, Mauer gewinnt gegen Blindenmarkt mit 4:0

Klare Verhältnisse in Mauer. Schon in der 6. Spielminute die frühe Führung für die Hausherren. Nach einem Doppelpass mit Strbac Ljujbisa verwertet Rafetseder Patrick das Zuspiel unter dem Jubel der Zuschauer. Blindenmarkt hatte in dieser Spielphase wenig Möglichkeiten, dem Spiel eine Wende zu geben.

Der zweite Treffer dann in Minute 37, nach einer tollen Aktion im gesamten Spielaufbau schoss der an diesem Nachmittag überragend spielende Mario Stix den zweiten Treffer mit einem sehenswerten Volley.

Mit 2:0 ging es in die Halbzeit. Auch die zweite Spielhälfte war ein Spiegelbild der ersten. Mauer hat eindeutig mehr vom Spiel, die Gäste mit wenig zwingenden Chancen. Der dritte Treffer wieder durch Mario Stix nach einem Stanglpass an der Strafraumlinie. Das 4:0 abermals durch Mario Stix-Drippelpack in der 65. Spielminute per Kopf nach einem Eckball.

Fazit: Ein in dieser Höhe durchaus verdienter Sieg des Titelanwärters, Blindenmarkt hatte an diesem Nachmittag nicht den besten Tag,und hatte über die gesamte Spielzeit gesehen ganz wenig effektiv herausgespielte Torchancen.

Stimmen nach dem Spiel:

Trainer SVU Mauer Christof Kalinski " "Sehr gute Leistung meiner Mannschaft, wir hatten noch mehr Möglichkeiten unser Torekonto aufzubessern, wir haben wenig Chancen der Gäste zugelassen."

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren