Header SVU Ybbs1

3:2 Heimsieg gegen Ybbs

Mit viel Einsatz und auch etwas Glück konnten wir gegen die Donaustädter als Sieger vom Platz gehen

SVU Hinterholzer Mauer – Ybbs 3:2 (2:1)

Matchpatronanz:Brauerei Stiegl

Matchballspende:Oberbank Waidhofen/ Ybbs

Aufstellung:

Christopher Ledinger

Patrick Rafetseder – Stefan Forster – Pren Zefi – Patrick Kreuzer

Vaclav Mrkvicka – Lukas Tuder - Thomas Freudenthaler – Florian Winninger

Thomas Strasky – Matthias Mühlbachler

Ersatz: Moritz Lettner, Martin Hinterholzer, Stefan Plavotic, Dursun Göksin, Michael Hoser

Austausch: Stefan Plavotic für Patrick Kreuzer (60.), Dursun Göksin für Vaclav Mrkvicka (84.), Martin Hinterholzer für Lukas Tuder (90.)

Tore: 0:1 (26.), 1:1 Florian Winninger (28.), 2:1 Tomas Strasky (42.), 3:1 Tomas Strasky (51.), 3:2 (53.)

Kurzbericht:

Nach den zwei verlorenen Auswärtsspielen in Folge waren wir in dieser Runde schon gewaltig unter Zugzwang. Die schwer zu ersetzenden Ausfälle von Christian Spring und Thomas Freudenthaler sowie dem schon länger verletzten Bernhard Hörmann machten die Aufgabe für Trainer Christian Maurer nicht leichten. Trotzdem erreichte die Mannschaft mit einem an diesem Abend überragenden Tomas Strasky sowie dem tollen Einsatz der übrigen Mannschaft und auch etwas Glück die vollen drei wichtigen Punkte für die Tabelle.

Von Beginn weg war zu merken, dass sie Gäste aus Ybbs nicht nach Mauer gereist waren um Geschenke an den Gastgeber zu verteilen. Vor allem die beiden Ybbser Mittelfeldstrategen Langergraber und Kogler konnten immer wieder die Bälle geschickt verteilen sodass unsere Mannschaft öfters in Bedrängnis kam. Nach sieben Minuten hatte der vor dieser Saison von Mauer nach Ybbs gewechselte Mario Stix die erste tolle Möglichkeit, doch sein Schuss ging knapp neben das Tor. Nach fast einer halben Stunde war es aber so weit, und die Donaustätter konnten ihre Überlegenheit auch in Zählbares verwandeln. Durch ein effektives Pressing der Gäste im Mittelfeld wurde ein Fehlpass erzwungen und der schnell in die Tiefe gespielte Ball konnte ideal auf Robert Langergraber abgelegt werden, der aus kurzer Distanz keine Mühe mehr hatte den Ball ins Tor zu befördern. Postwendend aber die passende Antwort auf die Dominanz der Ybbser. Florian Winninger konnte einen schnell abgespielten Freistoß über die Abwehr der Gäste hinweg am Torwart vorbeispitzeln und sorgte somit für den Ausgleich zum 1:1. Mit dem geschossenen Tor ging merklich ein Ruck durch unsere Mannschaft und wir konnten nun den Gästen auf Augenhöhe begegnen. So kam unser Team auch zu zwei guten Möglichkeiten durch Matthias Mühlbachler und Milan Samardzic nach Standardsituationen, doch beide verfehlten den Ball bzw. das Tor knapp. Drei Minuten vor Seitenwechsel spielte Matthias Mühlbachler schnell aber auch etwas ungenau auf Florian Winninger, dieser konnte sich den Ball dennoch erkämpfen und schickte unseren Legionär Tomas Strasky auf die Reise. Im Laufduell degradiert Tomas Strasky den Ybbser Verteidiger zum Statisten und lässt auch den gegnerischen Torhüter nicht den Funken einer Chance. Somit hat unsere Mannschaft das Spiel gedreht und führte zur Pause mit 2:1.

Nur sechs Minuten nach Seitenwechsel zeigte Tomas Strasky abermals sein Können, ließ wieder einen Ybbser Verteidiger stehen und gab den gegnerischen Torhüter Zwölfer mit seinem satten Schuss in die lange Ecke keine Abwehrmöglichkeit. Wer glaubte das Spiel sei damit entschieden der brauchte nicht lange irren, denn fast im Gegenzug köpfelte der Ybbser Bruckner nach einem Eckball zum 3:2 Anschlusstreffer ein. Von nun an setzten die Gäste aus der Donaustadt alles auf eine Karte und hatten mehrere gute Möglichkeiten, die mit viel Einsatz und auch dem nötigen Glück allesamt abgewehrt werden konnten. Florian Winninger hatte aus einem Konter die Entscheidung am Fuß, scheiterte jedoch alleinstehend vorm gegnerischen Torwart.

Fazit:

Nach einer starken Anfangsphase der Gäste und der daraus resultierenden verdienten Führung brachte uns der schnelle Ausgleich durch Florian Winninger zurück ins Spiel. Die zwei Geniestreiche unseres überragenden Stürmers Tomas Strasky brachten uns auf die Siegerstraße. Den Anschlusstreffer der Gäste konnten wir mit viel Einsatz und auch dem nötigen Glück über die Runden bringen.

Nun gilt es für die nächste Runde das Erfolgserlebnis mitzunehmen, um auch bei einem unseren direkten Konkurrenten in Karlstetten positiv abzuschneiden.

Resümee Trainer Christian Maurer:

Trainer Christian Maurer meinte, dass die Ausfälle von Thomas Freudentahler und Christinan Spring schmerzten. Die Mittelfeldspieler attackierten die Gegner zu wenig, so konnten die gegnerischen Spielmacher Langergraber und Kogler die Bälle gut verteilen und wir waren bald 0:1 im Rückstand. Ein individueller Fehler der Ybbser brachte uns zurück ins Spiel und die Mannschaft stabilisierte sich. Durch den Doppelschlag von dem überragenden Mann am Platz Tomas Strasky ist das Spiel gekippt, doch der schnelle Anschlusstreffer zum 3:2 durch Ybbs gab den Gästen wieder Rückenwind. Die zwei Großchancen von Ybbs sowie auch die gute Chance von Florian Winninger machten das Spiel weiter spannend. Mit sehr viel Einsatz und auch etwas Glück brachten wir das Ergebnis über die Zeit. Das fehlende Glück der letzten Spiele brachte uns heute drei äußerst wichtige Punkte.

Ergebnis Reserve: 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Besart Berisha (40.), 2:0 Besart Berisha (76.)

Spielbericht von Fanreport




DSC_0156 (1024x680)Stiegl Brauerei logo












Bilder vom Spiel

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren