DSCN0317

3:1 Niederlage in Ratzersdorf

Fotos unter Bildgalerie

Ratzersdorf – SVU Hinterholzer Mauer 3:1 (2:0)

Aufstellung:

Wolfgang Haunschmid

Patrick Rafetseder – David Datzberger – Dieter Dirnberger – Bernhard Hörmann

Thomas Freudenthaler – Moris Lucic - Ljubisa Strbac – Christian Spring

MichaelGinner – Lukas Tuder

Ersatz: Christopher Ledinger, Patrick Schnabler, Günter Fischer, Martin Baumgartner

Austausch:. Patrick Schnabler für David Datzberger (45.), Martin Baumgartner für Ljubisa Strbac (81.)

Tor: Moris Lucic (63.)

Schiedsrichterteam: Fritz Laschober, Karl Werilly, Serafettin Boynuince

Kurzbericht:

Nach den zwei Niederlagen in den letzten Spielen sollte gegen den Tabellennachbarn aus Ratzersdorf zumindest wieder ein Punktezuwachs verbucht werden, doch die deutlich schlechteste Saisonleistung mit unerklärbaren Fehlern sowie ein Lazarett von fünf Spielern machte diese Hoffnung vehement zunichte.

Die Begegnung startete recht hoffnungsvoll. Ljubo setzte gleich zu Beginn eine Flanke, welche Moris Lucic nicht mehr erreichen konnte, an die Stange. Dem verheißungsvollen Beginn folgte leider relativ rasch die Ernüchterung. Gleich im Gegenzug musste Patrick Rafetseder nach einem Corner, einen Kopfball auf der Linie retten, und nur wenig später hatten wir bei einem abgerissenen Schuss der Ratzersdorfer Glück.

Nach zehn gespielten Minuten war es dann soweit. Der schnelle Ratzersdorfer Spieler wurde bei seinem Durchmarsch in den 16er lediglich brav begleitet, so kam er fast ungehindert an der linken 5er Ecke zum Schuss, und unser Torhüter Wolfgang Haunschmid konnte den Ball bei seinem Weg ins Tor nur noch leicht abfälschen. In der ersten Spielhälfte keimte bei einem Schuss aus der Distanz von Michael Ginner knapp neben das Tor, und bei Vorstößen über die Rechte Seite durch Lukas Tuder und Thomas Freudenthaler noch einmal kurz Hoffnung auf. Vielmehr war jedoch die allgemeine Verunsicherung, vor allem in unserer Hintermannschaft, zu spüren. Unerklärliche Fehler bei der Ballannahme und beim Passspiel machten das Spiel teilweise unansehbar. Kurz vor der Pause tankte sich wieder ein Ratzersdorfer ungehindert in den Strafraum durch. Mit dieser Aktion zog er die gesamte Aufmerksamkeit unserer Hintermannschaft auf sich. Sein Zuspiel auf den in der Mitte komplett frei mitgelaufenen Kollegen sollte nicht einmal in der Schülerliga für Verwunderung sorgen. Dieser konnte sich den Ball am 16er ungehindert noch einmal vorlegen, ehe er trocken, und ohne Chance für Wolfgang Haunschmid in die linke Kreuzecke verwandelte. Fast mit dem Pausenpfiff hatten wir nochmals so richtig Glück, als durch einen horrenden Fehlpass die Ratzersdorfer einen Sitzer ausließen. Somit blieb es zur Pause beim 2:0 Rückstand.

Wer glaubte es könnte nach dem Pausentee und der Pauke von Trainer Christoph Kalinski nur besser werden, der irrte. Wieder waren Abspielfehler und fehlender Kampfgeist Grund für die fußballerische Schonkost in Spielhälfte zwei. Ratzersdorf kam durch diese Fehler zu einigen Gelegenheiten, ehe die schönste Aktion unserer Elf im Spiel für den Anschlusstreffer sorgte. Ljubo, der kurz zuvor noch alleine vor dem gegnerischen Torhüter scheiterte, legte ideal zur Seite, auf Thomas Freudenthaler, der einzige unserer Mannschaft, der an diesem Tag eine solide Leistung abrufen konnte, ab. Seinen scharfen Pass zur Mitte vermocht Moris Lucic zu verwerten. Wer glaubte dass durch diesen Anschlusstreffer ein Ruck durch die Mannschaft ging der sollte an diesem trüben Spätsommernachmmittag ein zweites Mal irren. Nur kurz später wurde ähnlich wie bei den Toren zuvor ein Ratzersdorfer Stürmer nur escortiert. Das Abspiel auf einen in der Mitte frei stehenden Kollegen sowie dessen genauer Schuss vom 16er war auch schon in Hälfte eins zu sehen und besiegelte den Endstand von 3:1 für die Gastgeber.

Fazit des Spieles: Viele Verletzte und teilweise unerklärliche Fehler besiegelten die Niederlage in Ratzersdorf. Ratzersdorf war keineswegs überlegen an diesem Nachmittag, sondern lediglich Nutznießer unserer Zaghaftigkeit und Fehleranfälligkeit. Es bleibt zu hoffen, dass die Trainer während der Woche die richtigen Worte zur Motivation und zum Aufbau unserer Spieler finden, um im Heimspiel am kommenden Freitag um 19:00 gegen Ybbs, ein anderes Gesicht der Mannschaft zeigen zu können.

Resümee von Trainer Christof Kalinski: Wir wollten heute unbedingt punkten, das ist uns leider nicht gelungen. Wir haben unerklärliche Fehler gemacht und sind hinten nicht gut gestanden. Die Tore haben wir zu schlechten Zeitpunkten bekommen, sonst wäre ein unentschieden drinnen gewesen.

Ergebnis Reserve: 4:1 (2:0)

Die stark ersatzgeschwächte Mannschaft hatte gegen gut spielende Ratzersdorfer keine Chance. Drei Tore aus Standardsituationen besiegelten das Ergebnis unseres letzten Aufgebotes. Den Ehrentreffer für unsere Mannschaft durfte Günter Fischer erzielen.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren