teaser3

2:2 Unentschieden im letzten Spiel in Waldhausen

Unentschieden

Waldhausen - SVU Hinterholzer Mauer 2:2 (0:1)

Aufstellung:

Haunschmid Wolfgang

Schnabler Patrick - Forster Stefan - Forster Florian - Spring Christian

Samardzic Milan - Ginner Michael – Strbac Ljubisa

Freudenthaler Thomas - Stix Mario - Rafetseder Patrick

Ersatz: Reithner Andreas; Tuder Lukas, Dusika Denis, Bernkopf Matthias, Mühlbacher Matthias

Austausch: Bernkopf Matthias für Freudenthaler Thomas (65. Min.), Mühlbacher Matthias für Forster Florian (69. Min.), Dusika Denis für Strbac Ljubisa (87. Min.)

Gelbe Karte: Spring Christian (40. Min.), Schnabler Patrick (48. Min.), Strbac Ljubisa (52. Min.), Stix Maio (60.Min.)

Torfolge: 0:1 (30.Min) Freistoß Strbac Ljubisa, 1:1 (51.Min.), 1:2 Mühlbacher Matthias (82.Min.), 2:2 (90.Min.)

Schiedsrichter:Lenz Matthias Wilfried, Ciplak Savas

Kurzbericht:

Nach dem überzeugenden Heimsieg gegen Jauerling, und dem dadurch fixierten Herbstmeistertitel, mussten wir diese Woche zum letzten Spiel des Herbstdurchganges, ins untere Mühlviertel, nach Waldhausen reisen. Schon der Weg dorthin, durch das schroffe und steinige Granit- und Gneisplateau, sollte uns zeigen was uns dort zu erwarten hatte.

Waldhausen startete ganz schlecht in die Saison, holte aber acht ihrer elf Punkte aus den letzten vier Spielen! Dem entsprechend eingestellt und wohlwissend der Kampfstärke der Gastgeber war unsere Mannschaft.

Schon von Beginn weg gestaltete sich ein intensives, zweikampfbetontes Spiel. Wir versuchten anfangs die massiv stehende Abwehr der Gastgeber mit langen Bällen in die Spitze zu durchbrechen, doch das Zuspiel war immer zu ungenau. So waren es Standardsituationen und Schüsse aus der Distanz, welche die erste Spielhälfte auf beiden Seiten prägten. Ein gut ausgeführter Freistoß von Michael Ginner verfehlte in Minute sechs nur knapp das Tor. Zehn Minuten später kam Milan Samardzic, ebenfalls nach einem lang angetragenen Freistoß von Michael Ginner, unbedrängt am 5er Eck zu kurz, und auch eine hohe Flanke von Patrick Schnabler erreichte Maio Stix nur knapp nicht. Nach einer halben Stunde war es dann ein Freistoß der uns über die 0:1 Führung jubeln lies. Ljubisa Strbac zirkelte den Ball, unhaltbar für den Torhüter der Waldhausner, aus ca. 25 Metern über die Mauer genau in den rechten oberen Winkel.

In weiterer Folge der ersten Spielhälfte waren wir zwar spielbestimmend, aber nicht überlegen, so blieb es bis zum Seitenwechsel bei der 0:1 Führung.

Die erste Torchance in der zweiten Halbzeit fanden wir vor. Thomas Freudenthaler legte kurz nach Wiederanpfiff ideal auf Michael Ginner ab, seine Direktabnahme verfehlte allerdings das Tor. In Minute 49 musste sich unser Torhüter Wolfgang Haunschmid erstmals bei einer Flanke in seinem Strafraum auszeichnen. Nur wenig später waren sich Partick Schnabler und Wolfgang Haunschmid bei einem Rückpass nicht einig wer den Ball abschlagen sollte, dieses Missverständnis nutzten die Gastgeber eiskalt zum 1:1 Ausgleich. Wie schon in der ersten Spielhälfte machten es uns die Gastgeber durch ihre aggressive Spielweise „steinig und schwer“. Sowaren es wieder lange Bälle in die Spitze, Schüsse aus der Distanz und Standardsituationen mit denen wir unser Glück versuchten. In der 62. Minute setzte Ljubo Strbac einen Freistoß, aus ähnlicher Position wie bei seinem Führungstreffer, nur knapp über das Tor, und nur wenig später überhob er, bei einem langen Ball über die Abwehr der Gastgeber hinweg, sowohl Torhüter als auch das Tor. Besser machte dies Matthias Mühlbacher in Spielminute 82 als er bei einem hohen langen Freistoß mit den Füßen voran in den Ball hechtete und das Leder, über den Torhüter, zum vielumjubelten 1:2 ins Gehäuse beförderte. In den letzten verbleibenden Minuten kam es fast zu einer Dauerbelagerung unseres Strafraums. Konnte unsere Hintermannschaft angeführt vom Torhüter Wolfgang Haunschmid noch drei gute Chancen von Waldhausen in den Minuten 85, 87 und 88 mit vereinten Kräften vereiteln,so war es leider die Nachspielzeit, in der die Gastgeber den Ausgleich zum 2:2 per Kopf erzielen konnten.

Fazit:

Ein, betrachtet man die ganze Spielzeit, etwas unglückliches Unentschieden mit dem wir aber trotzdem zufrieden sind, da sich unsere direkten Konkurrenten Ybbsitz und Gottsdorf ebenfalls die Punkte teilen mussten, und wir somit den sechs Punkte Vorsprung mit in die Winterpause nehmen. Mit 37 Punkten (12 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) aus 14 Spielen kann man von einem fast makellosen Herbst sprechen.

Für etwas bedenklich gilt die Betrachtung von einigen Entscheidungen der Unparteiischen. Unzählige grobe und derbe Fouls gegen unsere technisch versierten Spielmacher Michael Ginner und Ljubisa Strbac wurden in dieser, und wie auch schon in der Vorsaison, kaum mit gelben Karten geahndet. Zeigt man bei fragwürdigen Entscheidungen die falsche Geste oder wagt es auch nur ein Wort zu sagen, so wird dies sofort mit einer Karte wegen „Kritik“ bestraft. Vielleicht sollten die Unparteiischen wieder mehr darauf achten die Spieler zu schützen und nicht ihr eigenes Ego.

Resümee von Trainer Christof Kalinski:

Trainer Christof Kalinski erwartete ein schweres Auswärtsspiel aufgrund der letzten Ergebnisse der Waldhausner. Dass es so schwer werden würde erwartete er allerdings nicht. Das Spiel unserer Mannschaft war auch fehleranfälliger als sonst, und dann wird es schwer zu gewinnen. Nun gilt es in der Winterpause wieder Power zu tanken.

Ergebnis Reserve: 1:0 (1:0);

Unsere Mannschaft spielte taktisch sehr diszipliniert und hatte bei zwei krassen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters Pech. Eine Abseitsentscheidung und ein klarer Elfmeter wurden uns vorenthalten. Das Gegentor entstand sehr unglücklich, als bei einem langen Ball unser Torhüter stark von der Sonne geblendet wurde und er den Ball durch die Hände lies. Alles in Allem eine unglückliche Niederlage.

Nachstehend der Bericht der Internetplattform Fanreport www.fanreport.at:

„Waldhausen und Mauer trennen sich in einer intensiven Begegnung 2:2

Mauer gibt Punkt in Waldhausen ab ineinem Spiel welches von vielen Zweikämpfen geprägt wurde. Die Gäste kamen mit der aggressiven Spielweise der Waldhausner anfangs nicht zurecht, der schlechte Platz kam den Gästen auch nicht unbedingt zu Gute. Trotzdem hatten die Gäste mehr Spielanteile und waren der Heimmannschaft spielerisch überlegen.

In der 30. Spielminute versenkt Strbac einen Freistoss genau in den Winkel. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Nach Wiederbeginn das gleiche Bild, Waldhausen weiter enorm kampfstark, das Spiel hauptsächlich auf Konter ausgelegt, und immer wieder lange Bälle in die Offensive. In der 51. Spielminute der Ausgleich durch Buchsbaum, der ein Fehlverhalten der Gästedefensive ausnützte. Mauer dann besser im Spiel und auch spielbestimmend. Es dauerte bis zur 82. Spielminute ehe den Gästen der verdiente Führungstreffer gelang, Mühlbacher Mathias verwertet ein Zuspiel von Ginner Michael. Die Gäste versuchten dann das Resultat zu verwalten, was sich aber in der Nachspielzeit bitter rächen sollte, Waldhausen gelingt der nicht mehr erwartete Ausgleich durch Winkler Markus.

Fazit: Ein doch über die gesamte Spielzeit gesehen glücklicher Punkt für Waldhausen, noch dazu fiel der Ausgleichstreffer erst in der Nachspielzeit.

Stimmen nach dem Spiel:

Trainer SVU Mauer Christof Kalinski:"Wir sind heute mit der aggressiven Spielweise des Gegners lange nicht zurecht gekommen."

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren