2:2 Remis in letzter Minute im Derby in Neuhofen

Markus Gruber rettet mit seinen zwei Toren das Remis  



FC Schlauberg Union Neuhofen - SVU Hinterholzer Mauer-Öhling 2:2 (1:0)

 

 

Aufstellung:                       Paul Harreither

                    Mario Jandl – Julian Pfleger - Zdenek Partys - Peter Fehringer

                                     Matthias Lehner - Peter Rybansky

                         Michael Zarl – Adi Suvalic - Lukas Bruckschwaiger

                                               Markus Gruber

 

 

                                                      

Ersatz: Niklas Grebin; Joachim Vielmetti; Pavol Balaz; Dominik Peschta; Julian Fischer;

 

Austausch: Joachim Vielmetti für Michael Zarl (70. Min.);  

 

Tor: 1:0 (6. Min.) Dusan Krcho; 1:1 (52. Min.) Markus Gruber; 2:1 (56. Min.) Manfred Gürtler; 2:2 (89. Min.) Markus Gruber Elfmeter;    

 

Schiedsrichterteam: Becker Jürgen; Eken Yasin; Eder Tobias;

 

 

Bericht: Das gestrige Derby in Neuhofen begann mit einer beachtenswerten Aktion, die von unserem langjährigen Führungsspieler Patrick Kreuzer initiiert wurde. Die Akteure beider Mannschaften trugen beim Einlauf Leibchen mit der Aufschrift einer äußerst seltenen Immunschwächeerkrankung, an der ihr ehemaliger Mannschaftskollege Kevin Thonhofer leidet. Patrick Kreuzer nahm den "InternationalenTag des Chronischen Erschöpfungssyndroms“, der am kommenden Sonntag begangen wird, zum Anlass, auf diese heimtückische Krankheit aufmerksam zu machen und Anteil an Kevins Schicksal zu nehmen.

Und nun zum Spielgeschehen: Die neuerlich geänderte Vierer- Abwehrkette (Julian Pfleger nach ausgeheilter Verletzung wieder als Außen- und Zdenek Partys an ungewohnter Position als Innenverteidiger anstelle des erkrankten Thomas Schwarzl) hatte in der Anfangsphase mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen, die auch prompt zum ersten Gegentreffer führten. Bereits in der 6. Minute überspielte ein Neuhofner Angreifer an der rechten Flanke unsere Verteidigung und setzte mit gezieltem Pass den völlig frei stehenden Dusan Krcho ein, der aus ca. 12 Metern Entfernung wenig Mühe hatte, unseren Goalie Paul Harreither zu bezwingen. Auch in den folgenden Minuten erspielten sich die bissigen und zweikampfstarken Hausherren Chance um Chance und hätten bei mehr Effizienz im Angriff durchaus den zweiten Treffer erzielen können. Erst gegen Ende der 1.  Halbzeit kam unsere Mannschaft besser ins Spiel und fand nun ihrerseits ein - zwei Ausgleichschancen vor. Die größte hatte in der 45. Spielminute Matthias Lehner, doch der Ball klatschte bei seinem Weitschuss aus gut 35 Metern Entfernung leider nur ans rechte Lattenkreuz. Somit blieb es also beim  knappen Pausenstand von 1:0.

Unsere Mannschaft kam frisch und motiviert aus der Kabine und hatte nun ihre stärkste Phase, in der auch bald der Ausgleich fallen sollte. Lukas Bruckschwaiger schickte auf der linken Angriffsseite unseren Goalgetter Markus Gruber in die Tiefe, der nicht lange zögerte und für Tormann Jörg Roth unhaltbar abdrückte (52. Min.). Nur fünf Minuten später eine weitere tolle Aktion unseres Angriffs, doch diesmal ging der scharfe Schuss von Markus Gruber nach schönem Pass von Michael Zarl knapp über das gegnerische Gehäuse. Just in unserer Drangperiode fiel eigentlich eher überraschend das 2:1 für die Gastgeber. Bei einem Gegenangriff in der 56. Spielminute setzte sich Boris Balis an der linken Cornerlinie durch und bediente mit seinem Stanglpass Manfred Gürtler, der am Elfmeter lauerte und anschließend überlegt einschoss. Dieser Treffer gab den Hausherren sichtlich Auftrieb und sie waren in dieser Phase dem 3:1 näher als unser Team dem Ausgleich, so etwa in der 72. Minute, als ein Schuss von Boris Balis erst knapp vor der Torlinie von unserer Verteidigung für unseren bereits geschlagenen Torhüter abgewehrt werden konnte. Wie schon in Halbzeit Eins kam unser Team gegen Schluss wieder auf und erzielte tatsächlich aus einem Elfmeter in der 89. Spielminute noch den Ausgleich. Kurz zuvor konnte Neuhofens Goalie Jörg Roth einen toll angetragenen Freistoß von Adi Suvalic sensationell in den Corner abwehren. Bei einem Handspiel eines Neuhofner Verteidigers nach einem Eckball wiederum getreten von Adi Suvalic zögerte der gute Schiedsrichter Jürgen Becker nicht lange und zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Diese Chance ließ sich Markus Gruber nicht entgehen und verwertete sicher.

Fazit des Spieles: Betrachtet man über die ganze Spielzeit verteilt die Anzahl der vorgefundenen Tormöglichkeiten, muss man ehrlicherweise doch von einem eher glücklichen Punkt für unsere Mannschaft sprechen. Der Elfmeter bescherte uns in einer Phase, in der wohl keiner mehr ernsthaft mit dem Ausgleich gerechnet hatte, doch noch ein versöhnliches Ende und scheinbar kommt uns nun das Glück zurück, das uns in den ersten Partien der Frühjahrsmeisterschaft  gegen starke Gegner gefehlt hat.

Resümee unseres Trainers Pavol Balaz: „Beide Mannschaften boten heute ein schönes Derby und ein gutes Spiel für die Zuschauer. Wir mussten die Abwehr erneut umstellen, da Thomas Schwarzl kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel. Seine Position als Innenverteidiger nahm Zdenek ein. In den ersten 10 Spielminuten wirkte unsere Defensive chaotisch, später besserte sich unser Abwehrverhalten allerdings deutlich. Nach dem 1:1 hatten wir eine starke Phase, in der wir uns leider das zweite Tor einfingen. Der Gegner bekam die sprichwörtliche zweite Luft und war nun sehr gefährlich. In den letzten Minuten fanden wir aber wieder zu unserem Spiel und erzielten schlussendlich durch einen Elfer den verdienten Ausgleich.“


Ergebnis U23:   2:0 (2:0)


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren