CIMG0231

2:2 Remis in Hainfeld


CIMG0228

Hainfeld - SVU Hinterholzer Mauer 2:2 (2:1)

Aufstellung:

Haunschmid Wolfgang

Hörmann Bernhard– Forster Stefan – Dirnberger Dieter - Spring Christian

Rafetseder Patrick- Samardzic Milan -Lucic Moris –Tuder Lukas

Ginner Michael - Strbac Ljubisa

Ersatz: Ledinger Christopher; Datzberger David; Schnabler Patrick ; Kreuzer Patrick;

Austausch: Schnabler Patrick für Tuder Lukas (69. Min.);Datzberger David für Rafetseder Patrick (83. Min.);

Schiedsrichterteam: Kazanci Nayim; Knezevic Nikola; Reigl Alfred;

Torfolge: 1:0 (7. Min.); 2:0 (31. Min.); 2:1 (42. Min.) Samardzic Milan; 2:2 (85. Min.) Lucic Moris;

Kurzbericht: Nach dem verdienten 1:1 Unentschieden im Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Wilhelmsburg mussten wir zum Tabellendritten nach Hainfeld. Die Hainfelder, die als sehr heimstark gelten, konnten alle ihre bisherigen vier Heimspiele für sich entscheiden, die sie auch gegen unser Team prolongieren wollten. Neben dem bereits länger verletzten Matthias Mühlbachler musste auch Thomas Freudenthaler krankheitsbedingt passen. Dafür konnte Trainer Christoph Kalinski wieder auf die Dienste von Dieter Dirnberger setzen. Es begann mit Ausnahme von Patrick Schnabler, der vorerst auf der Ersatzbank Platz nehmen musste, die erfolgreiche Mannschaft der letzten Wochen. Nach durchwachsener erster Halbzeit, in der wir nach 31 Minuten mit zwei Toren im Rückstand lagen und es die Heimmannschaft versäumte die Partei vorzeitig für sich zu entscheiden, konnten wir kurz vor der Pause noch den wichtigen Anschlusstreffer erzielen. Im zweiten Spielabschnitt konnten wir zulegen und erzielten kurz vor Spielende den zweiten Treffer zum 2:2 und konnten die ersten Punkte aus Hainfeld entführen.

Die Anfangsphase gehörte eindeutig den Gastgebern, die unsere Mannschaft mit aggressivem Pressing in die eigene Hälfte drückte. Bereits in Minute zwei musste sich unser Tormann Wolfgang Haunschmied, der wieder eine tolle Leistung zeigte, gehörig strecken um den Ball über die Latte zu drehen. Zwei Minuten später die nächste gute Abwehr von Wolfgang, um den Führungstreffer zu verhindern. Doch in Minute 7 musste er sich erstmals geschlagen geben. Nach einem Angriff der Hainfelder über die rechte Seite kam der Ball gefährlich zur Mitte, der Ball sprang Stefan Forster beim Klärungsversuch vom Schienbein kurz weg und der Hainfelder Legionär Kunc ließ sich diese Chance nicht entgehen und schoss zum 1:0 Führungstreffer ein. Und die Hainfelder drückten weiter. In Minute 10 ging der Schuss nach einem Angriff über links knapp übers Tor. Unser Team konnte in dieser Phase des Spiels keine Akzente nach vorne setzen und war permanent mit Defensivaufgaben beschäftigt. Nach Zweikämpfen gewonnene Bälle wurden postwenden wieder verloren und die Gastgeber waren eindeutig die bessere Mannschaft. Nach einer halben Stunde Spielzeit die nächste gute Möglichkeit der Heimischen. Wieder kam der Ball nach einem Querpass gefährlich zur Mitte, doch der Hainfelder Stürmer verfehlte den Ball. Zwei Minuten später verloren wir in der Vorwärtsbewegung den Ball leichtfertig im Mittelfeld. Der Angreifer zog Richtung Tor und wurde an der Strafraumgrenze regelwidrig vom Ball getrennt. Diese Chance ließ sich der Hainfelder Abwehrspieler Sormaz nicht entgehen und setzte den Ball über die Mauer genau ins Kreuzeck zum 2:0. Tormann Wolfgang Haunschmied hatte bei diesem platzierten Schuss keine Abwehrchance. Eine Minute später hatten die Gastgeber die nächste Topchance auf den dritten Treffer, doch Tuder Lukas kratzte den Ball für unseren bereits geschlagenen Torhüter von der Torlinie. Ab diesem Zeitpunkt ging ein Ruck durch unsere Mannschaft und die klare Überlegenheit der Hainfelder war vorbei. Unser Team konnte den Ball länger in ihren eigenen Reihen halten und auch die eine oder andere Offensivaktion starten, die noch zu keiner nennenswerten Torchance führte. Die erste Chance ermöglichten uns die Heimmannschaft, die bei einem hohen Ball nach vorne den eigenen Torhüter beim Rückspiel überköpften, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Fünf Minuten vor der Pause dann die Möglichkeit durch Ljubisa Strbac, der einen satten Schuss in Richtung Hainfelder Torhüter abgab, der den Ball durchrutschen und über die Cornerlinie rollen ließ. Den Eckball brachte Michael Ginner gefährlich zur Mitte und den Kopfball von Moris Lucic konnte der Torhüter gerade noch an die Stange lenken. Von dort sprang der Ball zurück in den kleinen Strafraum wo sich Milan Samardzic diese Chance nicht entgehen ließ und mit einem scharfen Schuss den wichtigen Anschlusstreffer zum 2:1 erzielte. Dieser Treffer kurz vor der Pause war sehr wichtig.

In Halbzeit zwei war das Spiel wesentlich ausgeglichener und die Topchancen fehlten auf beiden Seiten. Nach einer Stunde setzten die Heimischen einen Ball nach einem langen Flankenball von links deutlich übers Tor von Wolfgang Haunschmied. Unser Team versuchte mehr fürs Spiel zu machen und die Heimmannschaft wollte aus Kontern den Sack zumachen und den spielentscheidenden dritten Treffer landen. In der Schlussphase hatten die Hainfelder die 100%ige Chance, als nach einem langen Ball der Hainfelder Stürmer unsere aufgerückte Verteidigung überrannte und allein in Richtung Wolfgang Haunschmied zog. Tormann Wolfgang Haunschmied verschleppte den Stürmer etwas auf die linke Seite, wurde zwar überspielt, doch der Angreifer hob den Ball knapp neben das Tor. Unsere Mannschaft roch nun Lunte und kam einige Minuten später zu einer Freistoßmöglichkeit durch Ljubisa Strbac aus rund 25 Metern. Der Hainfelder Schlussmann klärte den scharfen Schuss zur Ecke. Diesmal zirkelte Ljubo den Ball zur Mitte. Dort verlängerte Dieter Dirnberger den Ball auf Moris Lucic, der goldrichtig stand und den Ball zum umjubelten 2:2 Ausgleichstreffer über die Linie drückte. Die Hainfelder waren geschockt und begingen in der Restspielzeit und vier Minuten Nachspielzeit einige unnötige und derbe „Frustfouls“, die vom Schiedsrichter auch mit der gelben Karte geahndet wurden. Nach dem Schlusspfiff konnten wir uns über einen doch eher glücklichen Punkt bei den heimstarken Hainfeldern freuen.

Fazit des Spieles: Nach dem verdienten und leistungsgerechten 1:1 im Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Wilhelmsburg konnten wir nicht an die gezeigte Leistung im Spiel in Hainfeld anschließen, doch mit einem 2:2 die ersten Punkte aus Hainfeld entführen. In der ersten halben Stunde erspielte sich die Heimmannschaft eine Vielzahl an guten Chancen, führte auch 2:0, weitere Hochkaräter wurden vergeben und die mangelnde Chancenauswertung rächte sich. Kurz vor der Pause gelang uns aus einer der ersten guten Möglichkeiten der wichtige Anschlusstreffer. Nach der Pause gestaltete sich das Spiel ausgeglichener. Unser Team investierte mehr und wurde nach der vergebenen wahrscheinlich vorentscheidenden Konterchance der Heimmannschaft noch mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Eine alte Fußballerweisheit zeigte dieses Spiel. „Die Tore die du nicht schießt erhältst du.“.

Ein großes Kompliment ergeht wieder an die gesamte Mannschaft, die trotz zwei Tore Rückstand nicht aufgab und ihre wenigen Chancen nutzte. Wieder konnten wir gegen eine Mannschaft von der vordersten Tabellenregion auswärts punkten und bleiben in der Tabelle voraussichtlich unverändert auf Rang sieben, allerdings punktegleich mit dem Tabellenvierten Oed. Die nächste Herausforderung erwartet uns im Derbyheimspiel gegen Euratsfeld.

Resümee von Trainer Christof Kalinski: Trainer Kalinski, der nach wie vor einige Kaderstammspieler (Mühlbachler; Freudenthaler) krankheits- bzw. verletzungsbedingt vorgeben musste, sah in der ersten halben Stunde einen sehr starken Gegner mit vielen Chancen, der auch verdient führte. Danach brachten wir den Anfangselan der Gastgeber bzw. das Spiel unter Kontrolle. Vor der Pause gelang uns der wichtige Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen. Durch die vergebene Konterchance der Hainfelder kamen wir noch zum Ausgleichstreffer. Der Spielausgang war diesmal glücklicherweise zu unseren Gunsten und wir können sehr gut mit dem Punkt in Hainfeld leben.

Zufrieden zeigte er sich mit dem gezeigten Kampfgeist und der Moral seiner Mannschaft, aus der die Leistung von Torhüter Wolfgang Haunschmid, der mit toller Abwehr einige Topchancen der Gastgeber vereitelte, hervorzuheben ist.

Ergebnis Reserve: 5:0 (4:0)

Wieder musste unsere Mannschaft durch teilweise unnötige Fehler in der ersten Halbzeit vier Gegentreffer einstecken. In der zweiten Hälfte konnten wir das Spiel ausgeglichener gestaltet und mussten noch einen Gegentreffer hinnehmen.

Fotos vom Meisterschaftsspiel in Hainfeld sind unter der Rubrik Multimedia ersichtlich.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren