2:1 Pyrrhussieg in Neuhofen

Sensationeller Freistoßtreffer kurz vor Spielende sichert uns den 2:1- Sieg im Nachbarschaftsderby in Neuhofen    

 

Union SAR Neuhofen - SVU Hinterholzer Mauer-Öhling 1:2 (0:1)

 

 

Aufstellung:                          Moritz Bachner (T)

          Stefan Schachner (16) Markus Schweighofer (19) - Andreas Lindenhofer (12)

Julian Pfleger (17)  – Radek Skuhravy (18)  -  Matthias Lehner (8) – Patrick Kreuzer (K ) (04) - Kevin Hammerl (07)

                                   Zdenek Linhart (23) Michael Zarl (10)                                               

Ersatz:Dominik Schachinger (ET); Jakob Wiesinger-Nabegger (15), Mario Jandl (06), Sebastian Spreitz (14), Nico Stadler (77);   

 

Austausch:Jakob Wiesinger-Nabegger für Stefan Schachner (78. Min), Sebastian Spreitz für Michael Zarl (88. Min.), Nico Stadler für Kevin Hammerl (90+3. Min.);  

 

 

Torfolge: 0:1 (11. Min.) Michael Zarl; 1:1 (71. Min.) Niklas Holzer; 1:2 (90. Min.) Matthias Lehner Freistoß;                    

                         

                                   

Schiedsrichterteam: Radev Robert,  BSc; Kaya Emre; Özkan Kerem;                     

 

Bericht: Unserem Trainer Stefan Nestl stand im gestrigen Auswärtsspiel zum ersten Mal in der laufenden Meisterschaft der gesamte Kader zur Verfügung, da auch unser Topstürmer Zdenek Linhart nach fünfwöchiger Verletzungspause wieder einsatzfähig war.

Und seine Anwesenheit machte sich von Beginn an deutlich bemerkbar, denn er hatte in beinahe allen gefährlichen Angriffsaktionen seine Beine im Spiel und drückte dem Match durch seine Schnelligkeit und Technik in der ersten halben Stunde den Stempel auf. So etwa gleich in der 1. Spielminute, als er am Elfmeterpunkt zum Abschluss kam, aber am Tormann Patrick Pretschuh scheiterte. Erste Aufregung dann in der 7. Spielminute, denn ein Tor von Michael Zarl wurde wegen einer angeblichen Abseitsstellung zu Unrecht aberkannt. In der 11. Spielminute dann aber doch das 1:0 für unsere Mannschaft. Der Ball gelangte über die heimische Verteidigung hinweg auf Zdenek Linhart, der aufs Tor zog und präzise und selbstlos auf den mitlaufenden Michael Zarl spielte. Dieser hatte anschließend wenig Mühe, den Ball in den Maschen unterzubringen. Zwei Minuten später eine weitere Riesenchance: Patrick Kreuzer kämpfte sich unwiderstehlich auf der rechten Angriffsseite durch und passte ideal auf unseren Legionär. Abermals scheiterte dieser aber am heimischen Tormann und auch der Nachschuss von Matthias Lehner ging über das Gehäuse. In der 28. Minute verschätzte sich unser Goalie Moritz Bachner beim Herauslaufen und holte seinen Gegenspieler in der Nähe der Outlinie von den Beinen. Glück für ihn, dass er für sein gefährliches Einsteigen nur Gelb sah. Bis zur Halbzeit blieb unsere Mannschaft zwar spielbestimmend, wirkte aber nicht mehr so zwingend. Trotz einer totalen Überlegenheit unserer Mannschaft vor allem in der Anfangsphase ging es also nur mit einem knappen 1:0 in die Pause.

Nach der Halbzeit verflachte unser Angriffsspiel zusehends und die heimische Defensive stellte sich immer besser auf unsere Spielweise ein, die hauptsächlich darin bestand, hohe Bälle ins gegnerische Angriffsdrittel zu schlagen. Aus einem perfekt gespielten Konter fiel in der 71. Minute der Ausgleich. Der junge Offensivspieler Niklas Holzer, der im Mittelfeld an den Ball kam und von unserer Abwehr nicht mehr gestoppt werden konnte, lief allein aufs Tor und schoss überlegt ein. Eine zusätzliche Schwächung für unsere Mannschaft stellte der Ausschluss unseres zweiten Legionärs Radek Skuhravy in der 81. Minute dar, der wegen Schiedsrichterbeleidigung Rot sah. Als schon alle mit einem Unentschieden gerechnet hatten, fiel in der 90. Minute doch noch unser Siegestreffer. Matthias Lehner hämmerte nämlich einen Freistoßball aus gut 25 Metern Entfernung unhaltbar in die linke Kreuzecke und bescherte mit diesem sensationellen Treffer unserer Mannschaft drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Unrühmliches Ende dann in der Nachspielzeit, denn auch unser zweiter Legionär Zdenek Linhart wurde ebenfalls wegen Schiedsrichterbeleidigung ausgeschlossen.

Fazit des Spieles: Unsere Mannschaft hat es gestern eindeutig verabsäumt, das Spiel in der ersten halben Stunde zu entscheiden. Sie hätte sich beinahe um die Früchte der tollen Anfangsphase gebracht, wenn nicht Matthias Lehner mit seinem Traumtor gegen Ende die Entscheidung herbeigeführt hätte.

Man muss leider auch von einem Pyrrhussieg sprechen, denn die Ausschlüsse unserer beiden tschechischen Legionäre stellen natürlich eine entscheidende Schwächung im Hinblick auf die noch bevorstehenden wichtigen Spiele dar.

Resümee unseres Trainers Stefan Nestl: „Wir haben heute zwei verschiedene Halbzeiten und einen teuer erkämpften Sieg gesehen. Die erste Halbzeit war spielerisch bisher der beste Auftritt meiner Mannschaft. Sie hätte früh die Entscheidung herbeiführen können, was sie aber leider nicht geschafft hat. In der zweiten Halbzeit haben wir uns immer mehr dem Gegner angepasst. Die Heimmannschaft hat mit einem guten Spielzug den Ausgleich erzielt. Das Spiel ist nach der ersten Roten Karte noch hektischer geworden, doch selbst in dieser Phase wäre das 2:1 möglich gewesen. Durch Matthias´ sensationellen Freistoß haben wir uns verdient belohnt. Für mich war auch der zweite Ausschluss unverständlich und daher ist der Sieg teuer erkämpft.“

Ergebnis U23:  2:2 (1:2) Torschützen: Daniel Pfleger (1. Min.) Philip Kunerth (38. Min.)

Unsere junge Mannschaft erreichte gegen einen guten Gegner ein verdientes Unentschieden. Das notwendige taktische Foul von Enrik Pervorfi gegen Ende des Spieles rettete der Mannschaft höchstwahrscheinlich einen wichtigen Punkt für die Tabelle.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren