DSCN1121 (800x600)

2:0 Niederlage in Rohrbach

wieder unglückliche Auswärtsniederlage


Rohrbach - SVU Hinterholzer Mauer 2:0 (0:0)

Aufstellung:

Christopher Ledinger

Bernhard Hörmann – Stefan Forster - Dieter Dirnberger – Christian Spring

Patrick Rafetseder – Milan Samardciz - Moris Lucic - Thomas Freudenthaler

Mario Stix– Lukas Tuder

Ersatz: Stefan Sandner, Michael Ginner, Patrick Kreuzer, Matthias Mühlbachler

Austausch: Matthias Mühlbachler für Christian Spring (68.), Michael Ginner für Mario Stix (74.), Patrick Kreuzer für Thomas Freudenthaler (74.)

Schiedsrichterteam: Maximilian Kirschner, Gheorge Adrian Enachi, Volkan Tembel


Kurzbericht: Die Niederlage im Derby gegen Euratsfeld am vergangenen Freitag machte die Ausgangslage für das Spiel in Rohrbach nicht leichter. Somit war es die Zielsetzung zumindest einen Punkt aus Rohrbach mitzunehmen, um nicht im Tabellenkeller zu bleiben. Trainer Christoph Kalinski musste nur den verletzten Spielmacher Ljubisa Strbac vorgeben. Die Aufstellung gegenüber dem Spiel in Euratsfeld änderte der Trainer an der Schlussposition, er schenkte dem jungen Torhütertalent Christopher Ledinger das Vertrauen, und vorweg, er meisterte sein Meisterschaftsdebüt trotz der 2:0 Niederlage bravourös.

Unsere Mannschaft startete das Spiel engagiert, aber auch der Gastgeber aus Rohrbach zeigte schon zu Beginn, dass er vor heimischem Publikum die letzten nicht so überragenden Ergebnisse wieder wettmachen wollte. In Minute sieben bestand unser Jungspund im Tor Christopher Ledinger die erste Bewährungsprobe, er hielt einen Schuss aus kurzer Distanz ohne Makel. Unsere Elf versuchte sich mit vollem Einsatz und Kampf gegen die leichten spielerischen Defizite der letzten Wochen zu stemmen. Symptomatisch dafür das rackern vor dem gegnerischen Tor von unserem Stürmer Mario Stix, der nach ca. 10 Minuten einen Abschlag des Rohrbacher Torhüters erwischte, doch den Ball unkontrolliert ins Torout beförderte. Kurz danach stockte uns der Atem, als Milan Samardzic bei einem Corner vom gegnerischen Torhüter von hinten niedergestreckt wurde und benommen am Boden liegenblieb, nach kurzer Behandlungspause konnte er allerdings weitermachen. Da der, nicht immer sicher wirkende Torhüter der Rohrbacher, im Fünf-Meter Raum, zuerst den Ball und erst dann Milan Samardzic erwischte, entschied der Schiedsrichter vermutlich richtig auf weiterspielen. Nur wenig später konnte sich Christopher Ledinger ein zweites Mal auszeichnen, er war bei einer gefährlichen Flanke schnell aus dem Tor und beförderte das Leder mit seinen Fäusten weit weg aus der Gefahrenzone. Nach ca. 20 Minuten hatte Patrick Rafetseder zwei gute Szenen, zuerst ließ er im Strafraum zwei Rohrbacher stehen, wobei er nach Ansicht des Schiedsrichters den zweiten regelwidrig ausspielte, sein trotzdem erfolgter Abschluss ging knapp neben das Tor. Kurz darauf überlief er wieder seinen Gegenspieler, seinen gefährlichen Querpass konnte ein gegnerischer Verteidiger in letzter Minute ablenken. Mit Fortdauer des Spiels bekamen wir immer wieder nach Ballverlusten im Angriff Probleme, so auch nach einer halben Stunde, als die Rohrbacher nach einem Freistoß von unserer Elf einen klassischen Konter setzten. Stefan Forster gelang es, nach einem Sprint über mehr als die Hälfte des Spielfeldes, regelrecht in letzter Sekunde den wieselflinken Stürmer der Gastgeber Moser zu stoppen. Fünf Minuten danach wieder ein schneller Konter der Gastgeber, bei dem ein Rohrbacher aus ca. 18 Meter Entfernung wuchtig abzog, doch Christopher Ledinger konnte das Leder mit einer tollen Parade aus der Kreuzecke fischen. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff wurde ein Stanglpass von Mario Stix gefährlich abgefälscht, doch das Leder senkte sich knapp hinter die Latte aufs Tornetz. Das war auch schon die letzte Situation vor der Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff bot sich für Maio Stix eine 100% ige Gelegenheit, doch er scheiterte alleine vor dem Tor, indem er den Ball rechts neben die Stange setzte. Auch in weiterer Folge des Spiels waren wir stets im und um den Strafraum der Gastgeber präsent, doch richtig Zwingendes konnte nicht herausgespielt werden. Vielmehr kamen wir nach unnötigen Abspielfehlern im Angriff stets durch schnelle Konter in Bedrängnis. So auch nach genau einer Stunde, als Milan Samardzic den Ball im Mittelfeld nicht unter Kontrolle brachte. Den Pass in die Tiefe auf den flinken Stürmer der Rohrbacher Moser, gepaart mit einem Stellungsfehler von Bernhard Hörmann, verwertete dieser im direkten Duell mit Christopher Ledinger kaltblütig zur Führung für Rohrbach, ohne dem Torhütertalent eine Chance zu lassen. Geschockt, aber nicht gelähmt durch den Rückstand, versuchten wir weiter nach Vorne zu spielen. Nur drei Minuten nach dem Gegentreffer setzte Stefan Forster mittels prächtigen Wechselpass Mario Stix gut in Szene, dieser konnte sich den Ball auch exzellent in den Strafraum mitnehmen, doch beim abermaligen Versuch das Spielgerät zu bändigen verstolperte er kläglich. In weiterer Folge des Spiels waren wir immer präsenter als die Gastgeber, kamen auch einige Male gefährlich an den Strafraum der Gäste, und durchbrachen wir diesen einmal, so wurden wir mit Abseitsentscheidungen zurückgepfiffen. So dauerte es bis zur 89 Minute, ehe wir die nächste gute Torchance bekamen. Einen Eckball an den langen 5er beförderte Moris Lucic gefährliche zurück an die kurze Stange, doch wir vermochten nicht, den Ball über die Linie zu befördern. Auch in der Nachspielzeit hätten wir noch für den Ausgleich sorgen können, doch wie schon zuvor fehlte es an letzter Konsequenz beim Spiel in den Strafraum, sowie am nötigen Glück, so war es nicht mehr spielentscheidend, aber doch symptomatisch für das Pech das uns die letzten Wochen an den Fersen klebte, dass wir uns mit dem Schlusspfiff noch den 2. Gegentreffer einfingen.

Fazit des Spieles: Weder mangelnden Einsatz, noch fehlenden Wille konnte man unserer Mannschaft in Rohrbach vorwerfen. Wieder waren es die Kaltblütigkeit vor dem gegnerischen Tor, sowie fatale Abspielfehler, die uns unnötig in Rückstand brachten. Positiv gesehen werden muss das Debüt in einem Meisterschaftsspiel für den SVU Mauer vom Jungtorhüter Christopher Ledinger. Er hatte bei beiden Gegentreffern nicht den Funken einer Chance, und konnte mehrmals in diesem Spiel bravourös klären.

Für das Heimspiel kommenden Freitag um 19:30 Uhr gegen Pyhra muss die Abschlussstärke und vielleicht das quäntchen Glücknach Mauer zurückkehren, um die letzten Spiele beruhigt, ohne Abstiegssorgen spielen zu können. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

Ergebnis Reserve 10:0(4:0)

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren