2:0 Heimderbysieg gegen Neuhofen

Matchpatronanz: SAR Anlagen GmbH aus Mauer

 logo_anlagenbau

IMG-20190921-WA0008IMG-20190921-WA0007IMG-20190921-WA0011


Homepage: SAR Anlagen GmbH


Sturmtank Markus Gruber entscheidet das hitzige Heimderby gegen Neuhofen in der Schlussphase zu unseren Gunsten

  

SVU Hinterholzer Mauer-Öhling – Union SAR Neuhofen Fußball 2:0 (0:0)

 

Aufstellung:                       Moritz Bachner (T)

           Lukas Binder (13) – Patrick Mayr (6) – Edin Radmilovic (19) - Mario Jandl (2)  

Matthias Lehner (8) – Julian Pfleger (17) –  Stefan Schachner (16) - Ahmedin Mutapcic (23)

Martin Opina (7) –   Markus Gruber (18)                                          

 

Ersatz:Paul Harreither (ET); Sebastian Spreitz (14), Michael Zarl (10), Peter Fehringer (73), Patrick Kreuzer (4); 

Austausch:Michael Zarl für Martin Opina (Halbzeit); Sebastian Spreitz für Lukas Binder (56. Min.); Peter Fehringer für Ahmedin Mutapcic (90.+2 Min.);  

Torfolge: 1:0 (85. Min.) Markus Gruber, Elfmeter; 2:0 (90.+5 Min.) Markus Gruber;       


Schiedsrichterteam:  Erich-Johann Steindl, Mustafa Celikkiran; Johann Wagner;      

                

Bericht: Nur eine Änderung der Startelf nahm unser Trainer Vitalis Stankevicius gestern im Vergleich zum Auswärtsspiel gegen Wilhelmsburg vor. Edin Radmilovic lief als zweiter Innenverteidiger neben Patrick Mayr auf, dafür nahm Michael Zarl vorerst auf der Ersatzbank Platz.

Ideales Fußballwetter und ein gut besuchtes Haus ließen ein rassiges Derby erwarten, doch leider entwickelte sich schon bald ein ziemlich zerfahrenes Spiel mit wenigen Torszenen und vielen Ballverlusten nach verlorenen Zweikämpfen im Mittelfeld. Viel zu oft wurden die Bälle aus der Verteidigung hoch nach vorne gespielt, bedingt auch dadurch, dass unsere Offensivkräfte zu statisch spielten und sich nur wenige Anspielstationen im Angriffsdrittel boten. Einzig gelungene Aktion in der ersten Halbzeit, die zu einem Tor hätte führen können, eine schöne Flanke von Stefan Schachner auf Markus Gruber, dessen Kopfball in der 21. Minute allerdings zu zentral ausfiel. Unser Gegner konnte ebenso lediglich aus Standards für den Hauch einer Gefahr sorgen.

Alle erhofften sich eine Steigerung in der zweiten Spielhälfte, in der Michael Zarl unseren  leicht angeschlagenen Legionär Martin Opina ersetzte, doch am Spielcharakter änderte sich wenig, einzig die Härteeinlagen - vor allem unseres Gegners nahmen zu. Erstes Opfer davon war unser wieder sehr stark spielender Youngster Lukas Binder, der nach einem überhart geführten Zweikampf seines Kontrahenten in der 53. Spielminute verletzungsbedingt ausgetauscht werden musste. Für ihn kam Sebastian Spreitz neu ins Spiel. In der 78. Minute dann unsere zweite Riesenchance auf den Führungstreffer: Markus Gruber zirkelte einen Freistoßball aus halbrechts ideal in Richtung Elfmeterpunkt, unser Abwehrstratege Patrick Mayr löste sich gekonnt aus der Verteidigung, setzte allerdings seinen Kopfball über das gegnerische Gehäuse. In der 85. Spielminute dann doch das 1:0 für unsere Mannschaft: Unser Goalgetter Markus Gruber, der zuvor an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht worden war, verwandelte selbst den dafür verhängten Elfmeter. Diese Entscheidung von Schiedsrichter Erich-Johann Steindl war nicht ganz unumstritten und führte zu heftigen Protesten im gegnerischen Publikum. Nun entwickelte sich eine dramatische Schlussphase, in der auch unser Gegner zwei gute Ausgleichsmöglichkeiten vorfand. Nach einem Freistoß in der 88. Spielminute kam Matthias Götz an der Strafraumgrenze an den Ball. Sein guter mit viel Effet angetragener Schuss landete kurioserweise zweimal an der Querlatte und konnte erst dann von unserer Verteidigung geklärt werden. Etwas später noch eine  weitere gefährliche Aktion unseres Gegners, als Thomas Grubhofer nach einem Schiedsrichterball an der Strafraumgrenze das Spielgerät zum Glück knapp vor dem Tor verfehlte. Kurz zuvor ein weiterer unrühmlicher Höhepunkt des gestrigen Spiels: der Ausschluss von Andreas Eder nach Foul an Markus Gruber. Dieser revanchierte sich auf seine Art, indem er einen Konter in der 95. Spielminute zum 2:0 und damit zur endgültigen Entscheidung nützte. Dabei wurde er nach einem letzten abgewehrten Angriffsversuch unseres Gegners ideal von Julian Pfleger an der Mittellinie angespielt. Danach sprintete er über das halbe Feld, überspielte den herauslaufenden Tormann Josef Mayer und schob anschließend den Ball überlegt in die Maschen. Unser Goalgetter erzielte damit schon seinen 9. Saisontreffer und liegt in der Torschützenliste der Gebietsliga West an hervorragender 2. Stelle.

Fazit des Spieles: Ein diesmal etwas glücklicher Sieg unserer Mannschaft in einem Spiel, in dem schon viele mit einem torlosen Unentschieden gerechnet hatten. Doch obwohl über weite Strecken spielerische Akzente gefehlt hatten, steckte unsere Mannschaft nie auf und erzwang schlussendlich, wenn auch etwas von Göttin Fortuna begünstigt, die Entscheidung.

Resümee unseres Trainers Vitalis Stankevicius:„Wir waren auf eine kampfbetont spielende Mannschaft vorbereitet und hatten deshalb die ganze Woche viele entsprechende Spielmuster trainiert, doch leider haben meine Spieler die Derbystimmung gespürt und konnten deswegen nur schwer unseren Spielplan umsetzen. Die Spielweise unseres Gegners - bedingt durch seine Position in der Tabelle – hat es uns erschwert, ein gutes Spiel zu zeigen. Es war eine Partie mit viel Laufarbeit, unzähligen Zweikämpfen und wenigen Chancen auf beiden Seiten. Durch den Elfmeterentscheid waren wir heute die glücklichere Mannschaft und haben doch noch drei Punkte geholt.“

Ergebnis U23:  4:3 (2:3)  Torschützen: Friedrich Grubbauer (3); Daniel Pfleger; 

Gratulation an die Mannschaft, die trotz einiger Ausfälle einen 0:2 und 1:3 Rückstand noch in einen Sieg umgewandelt hat.

Herausragend unser Oldie Friedrich Grubbauer, der drei Treffer erzielt hat!!!

Siegestreffer durch Daniel Pfleger aus einem Elfmeter. 




Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren