Haagxx

1:0 Sieg bei Aufsteiger Haag in der Nachspielzeit

Haag - SVU Hinterholzer Mauer 0:1 (0:0)

Aufstellung:

Haunschmid Wolfgang

Rafetseder Patrick - Forster Stefan - Datzberger David - Schnabler Patrick

Samardzic Milan

Spring Christian - Ginner Michael - Tuder Lukas

Strbac Ljubisa - Mühlbachler Matthias

Ersatz: Reithner Andreas; Freudenthaler Thomas ; Stix Mario; Bernkopf Matthias; Forster Florian;

Austausch: Freudenthaler Thomas für Tuder Lukas (60. Min); Stix Mario für Mühlbachler Matthias (60. Min); Forster Florian für Datzberger David (74. Min)

Schiedsrichterteam:Avseren Hasan; Akat Ozhan;

Torfolge: 0:1 (91. Min.) Ljubisa Strbac;

Kurzbericht:

Nach dem Auftaktsieg gegen Scheibbs mussten wir im Auswärtsspiel beim Aufsteiger aus der 2. Klasse Ybbstalin Haag antreten. Trainer ChristofKalinski konnte auf den gesamten Kader zurückgreifen und brachte in der Grundaufstellung anstelle von Freudenthaler Thomas den zuletzt gesperrten Mühlbachler Matthias im Angriff. Der wieder fitte Mario Stix nahm vorerst auf der Ersatzbank Platz. Mit einem knappen und mühsamen 1:0 Auswärtserfolg in der Nachspielzeit nahm man gegen defensiv agierende Haager alle Punkte mit nach Hause.

Bei sommerlichen Temperaturen übernahmen wir von Anfang an die Kontrolle über die gesamte Spielzeit. Die Heimmannschaft versuchte mit einer auf Defensive ausgerichteten Taktik einen Punkt zu ergattern. Sie überließen uns das gesamte Mittelfeld und verteidigten mit acht Mann. Ihr Goalgetter Capek versuchte sich als Solospitze und sollte mit langen Bällen zum Erfolg kommen. Dies konnte bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung von unserer gut postierten Verteidigung verhindert werden. Unsere Mannschaft erspielte sich zwar die eine oder andere gute Möglichkeit, scheiterte aber immer wieder am entscheidenden letzten Pass bzw. spielte man nicht so druckvoll wie gewohnt.Auch die Präzision und Genauigkeit ließ zu wünschen übrig. Trotzdem kamen wir zu einigen guten Torchancen. So in Minute 13 über die linke Seite durch Patrick Rafetseder, der im Laufduell den Abwehrspieler übersprintete, doch seine gute Hereingabe fand keinen Abnehmer. In Minute 21 versuchte es Ljubisa Strbac über die rechte Seite. Der Ball kam zu Matthias Mühlbachler, dessen Schuss allerdings vom Haager Schlussmann gehalten wurde. Sechs Minuten später eine ähnliche Situation wie zu Beginn des Spieles. Wieder setzte sich Patrick Rafetseder im Laufduell durch, wieder flankte er scharf zur Mitte und Ljubisa Strbac kam nicht mehr zum Kopfball. Die einzige Torchance der Heimmannschaft im gesamten Spiel ergab sich in Minute 35. Zuerst konnte ein Freistoß mit vereinten Kräften zur Ecke geklärt werden. Nach dem Corner kam ein Haager Angreifer zum Kopfball, den unser Tormann Wolfgang Haunschmidsicher fing und keine Gefahr bedeutete. Die nächste gute Chance ergab sich für unser junges Team in Minute 41 überdie rechte Seite durch Ljubisa Strbac. Er tankte sich in den Strafraum, doch wieder fand sein Querpass vors Tor keinen Abnehmer.

Nach der Pause änderte sich nicht viel im Spiel. Die Heimmannschaft verteidigte sich geschickt und unser Team fand kein Mittel den Defensivwall zu durchbrechen. Unsere Burschen versuchten es mit einigen Distanzschüssen aus größerer Entfernung, die alle ihr Ziel verfehlten. So strich ein Weitschuss von Kapitän Christian Spring in Minute 59 übers Tor. Nach einer Stunde versuchte Trainer Christof Kalinski unserem Offensivspiel mit der Einwechslung von Mario Stix und Thomas Freudenthaler neue Impulse zu geben. Je länger das Spiel dauerte um so mehr neutralisierten sich die beiden Mannschaften. Wir hatten zwar ein Übergewicht im Ballbesitz, doch rund 25 Meter vor dem Haager Tor stand ein vorerst unüberwindliches Bollwerk. In den letzten Minuten drängten wir noch einmal auf die Entscheidung. So ging ein Weitschuss von Michael Ginner in Minute 83 knapp übers Tor. Zwei Minuten später hatte Mario Stix eine gute Gelegenheit, doch den Schuss konnte der Haager Schlussmann halten. In der letzten Minute der regulären Spielzeit hatte Mario Stix die Topchance auf die Führung, doch wieder konnte der Haager Tormann den Schuss aus rund fünf Metern gerade noch abwehren. Als alles bereits mit dem Remis rechnete kamen wir in der Nachspielzeit zum Siegestor. Ein abgewehrter Ball kam im Mittelfeld zu Michael Ginner, der mit einem gefühlvollen Heber die Verteidigung aushebelte und Ljubisa Strbac am Strafraum ideal einsetzte. Ljubo stürmte in den Strafraum und schloss mit einem satten Schuss ins linke obere Eck die beste Aktion des gesamten Spiels mit dem Siegestor ab.

Mit den zwei Siegen in Folge ist der gewünschte positive Auftakt in die Meisterschaft gelungen. Diesmal konnten wir zwar spielerisch nicht überzeugen, doch was schlussendlich zählt sich die drei Punkte und der Sieg bei den nur aufDefensive eingestellten Gastgebern aus Haag.Im nächsten Spiel kommt es mit Hausmening zu einem interessanten Nachbarschaftsderby, das es seit einigen Jahren nicht mehr gegeben hat. Auch die Hausmeninger sind bis dato siegreich in die Meisterschaft gestartet. Die Ausgangslage für dieses Derby könnte nicht interessanter und spannender sein und verspricht einen heißen Tanz.

Fazit des Spieles:

Im Auswärtsspiel gegen Aufsteiger Haag konnten wir den Defensivriegel der Heimmannschaft erst in der Nachspielzeit knacken und einen knappen 1:0 Sieg feiern. Wir hatten zwar wesentlich mehr Spielanteile, konnten allerdings aus der Überlegenheit kein Kapital schlagen. Entweder blieben wir in der massiven Defensive der Gastgeber hängen, oder wir spielten den letzten Ball nicht präzise genug. Je länger das Spiel ohne Tor dahinplätscherte, desto mehr verkrampfte unser Offensivspiel. Eine der besten Aktionen im gesamten Spiel führte in der Nachspielzeit durch Ljubisa Strbac zum glücklichen allerdings nicht unverdienten Auswärtserfolg, denn in Summe hatten wir die eindeutig besseren Torchancen. Trainer Christof Kalinski wird unsere Burschen in der kommenden Trainingswoche auf das Nachbarschaftsderby gegen Hausmening topmotiviert vorbereiten.

Resümee von Trainer Christof Kalinski:

Trainer Christof Kalinski zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Mannschaft hat sich den Sieg, der zwar erst in Nachspielzeit sichergestellt werden konnte, verdient erarbeitet. Vom spielerischen Potential war heute nicht alles zu sehen, was in der Mannschaft steckt.

Ergebnis Reserve: 9:1 (5:1)

Auch im zweiten Spiel konnten wir nur eine Verlegenheitself stellen, die zwar in Führung gehen konnte, doch mit Fortdauer des Spieles keine Chance auf einen Punktegewinn hatte.Zur Konkurrenzfähigkeit sollten die derzeit urlaubsbedingt fehlenden Spieler beitragen.

Nachstehend der Bericht der Internetplattform Fanreport www.fanreport.at:

Mauer gewinnt beim Aufsteiger Haag verdient mit 1:0

Der SV Mauer startete besser ins Spiel, und war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Die Heimmannschaft tat sich im Spielaufbau schwer, und kam nur zu sporadischen Angriffen. Ihr Topscorer in den letzten Spielen Milan Capek wurde von den Gästen total aus dem Spiel genommen, somit wurde Haag ihrer stärksten Waffe beraubt. Doch auch die Gäste aus Mauer hatten in Hälfte eins wenige zwingende Torchancen.

In der zweiten Hälfte bewahrte dann der Schlussmann der Haager seine Mannschaft vor einem frühen Rückstand. Die Gäste wurden immer stärker, die Haager kombinierten nur bis zum gegnerischen 16-er und waren dann mit ihrem Latein am Ende. In der 78. Spielminute schwächten sich die Haager zudem noch, es gab die gelb-rote Karte für Schleindlhuber Florian wegen einer Unsportlichkeit.

Als alle schon mit einem torlosen Remis rechneten wurde aus dem Mittelfeld der Gäste ein weiter Pass auf den Legionär Strbac Ljubisa gespielt, der ließ sich nicht zweimal bitten, und versenkte das Leder in der 91. Spielminute zum viel umjubelten Siegtreffer.

Fazit dieses Spieles: Auch wenn der Siegtreffer erst in der Nachspielzeit fiel, ein verdienter Sieg der Gäste aus Mauer.

Stimmen nach dem Spiel:

Trainer Haag Karl Schönegger: "Die Niederlage war verdient, Mauer war die bessere Mannschaft."

Trainer SVU Mauer Christof Kalinski "Der Sieg meiner Mannschaft geht absolut in Ordnung, wenn auch der Siegtreffer erst spät gefallen ist."

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren