Blindnemarkt Torschützte Spring12

1:0 Derbysieg in Blindenmarkt

Blindenmarkt - SVU Hinterholzer Mauer 0:1 (0:1)

Aufstellung:

Haunschmid Wolfgang

Forster Stefan - Dirnberger Dieter - Forster Florian-Spring Christian

Freudenthaler Thomas - Strbac Ljubisa - Samardzic Milan - Rafetseder Patrick

Stix Mario - Ginner Michael

Ersatz: Reithner Andreas; Datzberger David; Mühlbachler Matthias; Tuder Lukas; Kreuzer Patrick;

Austausch: Mühlbachler Matthias für Freudenthaler Thomas (60. Min.); Datzberger David für Ginner Michael (84. Min.); Tuder Lukas für Strbac Ljubisa (90. Min.);

Schiedsrichterteam: Payerl Josef;

Torfolge: 0:1 (18. Min.) Spring Christian

Kurzbericht: Nach der kleinen „Negativserie“ mit den beiden Niederlagen in Hausmening und zu Hause gegen den Tabellenverfolger Ybbsitz mussten wir zum nächsten Derbygegner nach Blindenmarkt und ein gewisser Druck war bereits zu spüren. Zu Hause konnten wir im Herbst einen klaren 4:0 Sieg einfahren. Die Ausgangslage war diesmal eine völlig andere. Die Blindenmarkter strotzten nach vier Siegen aus ebenso vielen Spielen im Frühjahr vor Selbstvertrauen und wollten diese gegen uns fortsetzen.Trainer Christof Kalinski konnte wieder auf den zuletzt gesperrten Mario Stix zurückgreifen, der anstelle von Matthias Mühlbachler in die Startelf rutschte. Ansonst begann die gleiche Mannschaft der Vorwoche. Die Mannschaft zeigte Charakter und die passende Antwort auf die Ergebnisse der letzten Wochen und gewann in einem kampfbetonten Derby knapp aber verdient mit 1:0.
Mit Anpfiff zeigten wir uns präsent und wollten dem Spiel den Stempel aufdrücken. Mit aggressivem Forechecking und guter Laufarbeit kamen die Blindenmarkter überhaupt nicht ins Spiel. Die ersten Chancen waren nur eine Frage der Zeit. Und bereits nach 10 Minuten erkämpften wir uns einen Ball im Mittelfeld. Ljubisa Strbac überspielte einen Verteidiger und setzte Mario Stix ideal ein, doch der Schiedsrichter, der ohne Verbandsassistenten auskommen musste, entschied auf Abseits. Fünf Minuten später die erste Topchance. Diesmal startete Mario Stix ideal und tauchte allein vor dem Heimischen Tormann, doch er brachte den Ball nicht vorbei und auch den zweiten Versuch klärte der Schlussmann. Doch drei Minuten später war es soweit. Nach einem der zahlreichen Fouls hob Ljubo den daraus resultierenden Freistoß hoch aufs gegnerische Tor. Der Tormann lässt den Ball kurz fallen und Kapitän Christian Spring nimmt das Geschenk dankend an und drücktden Ball über die Linie zur 1;0 Führung. Unsere Mannschaft blieb weiter am Drücker und setzte weiter nach. In Minute 25 kam ein weiter Abschlag unserer Verteidigung in die spitzte. Michael Ginner setzte sich im Laufduell durch, wurde allerdings beim Torschuss „massivst“ behindert um nicht zu sagen von hinten regelwidrig gestoppt, und sein Schussversuch landete neben dem Tor. Die Blindenmarkter konnten sich auch in weiterer Folge nicht in Szene setzen. Keine einzige nennenswerte Chance kann von den Blindenmarktern in Halbzeit eins vermerkt werden. Nur mit rüden Fouls, die nicht immer mit der entsprechenden Karte geahndet wurde fielen die Heimischen auf. Der Schiedsrichter ließ die rüde Spielweise der Heimmannschaft teilweise ungestraft durchgehen. Vor allem der Einstieg gegen Kapitän Christian Spring und unseren Torhüter Wolfgang Haunschmied, bei denen kein Ball im Spiel war wäre auch ohne weiteres mit der roten Karte zu ahnden gewesen. So ging es zwar mit der mehr als verdienten aber knappen Führung in die Pause.
In der zweiten Halbzeit wollten die Blindenmarkter den Ausgelich erzielen und spielten mutiger nach vorne. Dies ergab allerdings Räume zum Kontern. Die einzige Ausgleichschance ergab sich für die Blindenmarkter in Minute 52, doch der quer vors Tor gespielte Ball wurde von Forster Stefan geklärt. Die erste Topconterchance ergab sich für Ljubo, der ideal von Mario Stix eingesetzt, den Ball allerdings über und neben das Tor setzte. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr solcher Kontermöglichkeiten ergaben sich, doch wir konnten keine dieser nutzen bzw. waren wir beim letzten Abspiel zu hastig oder zu spät. Die Blindenmarkter warfen zwar alles nach vorne, doch richtig gefährlich wurden sie nicht bzw. der Druck hielt sich in Grenzen, denn unsere Abwehr stand sehr sicher und souverän. In den letzten Minuten gab es Konter im Minutentakt, doch sowohl Ljbuo, der das Spiel nachvorne gestaltete, als auch David Datzberger, der für Michael Ginner ins Spiel kam, konnten die sich bietenden Möglichkeiten nutzten und die endgültige Entscheidung herbeiführen. Zwei Minuten vor Schluss noch eine sehr diskussionswürdige Schiedsrichterentscheidung. Ljbuo wurde ideal freigespielt setzte sich gegen den Blindenmarkter Verteidiger durch und hatte freie Bahn aufs Tor. Der Verteidiger foulte Ljubo von hinten, doch zur Überraschung aller zeigte er dem letzten Mann nur Gelb.
Nach zwei Minuten Nachspielzeit war Schluss und wir konnten endlich wieder einen vollen Erfolg einfahren und wichtige drei Punkte für die Tabelle verbuchen, die für die Moral der Mannschaft, die auch in den verlorenen Spielen die besseren waren, enorm wichtig sind.
I
n diesem Prestigederby zeigte sich unserer Mannschaft vor allem bissig, lauf- und zweikampfstark und gewann gegen die bisher siegverwöhnten Blindenmarkter (4 Siege aus 4 Spielen) verdient mit 1:0. Es hat sich auch in diesem Spiel wieder gezeigt, dass nur mit 100%igem Einsatz und Verwertung der Chancen auch das zuletzt ein wenig fehlende Spielglück „erzwungen“ werden kann. Im nächsten Heimspiel gegen Gresten erwarten wir uns ein ähnliches Auftreten der Mannschaft, dann sollte ein Sieg wieder möglich sein.

Fazit des Spieles: Im Prestigederby gegen Blindenmarkt, die nach der tollen Frühjahrsbilanz von vier Siegen aus ebenso vielen Spielen vor Selbstvertrauen strotzten, gab die Mannschaft die richtige Antwort auf die „kleine“ Negativserie mit teilweise unnötigen Punkteverlusten in den letzten drei Spielen. Mit einer überzeugenden spielerischen,läuferischenund Zweikampfleistung konnten wir mit einemverdienten 1:0 Auswärtssieg die Siegesserie der Heimischen stoppen und wichtige und wertvolle Punkte für die Tabelle holen. Die Mannschaft zeigte sich von Beginn an bissig und aggressiv und wurde nach einigen vergebenen Chancen mit dem Führungstreffer von Kapitän Christian Spring belohnt. In Halbzeit zwei konnten die sich bietenden Konterchancen allerdings nicht genutzt werden. Hier wäre noch anzusetzen bzw. Verbesserungspotential gegeben. Lob an unsereDefensivabteilung, die ihre Arbeit wieder sehr gut erledigte und lediglich eine nennenswerte Chance der Heimmannschaft zuließ. Auch die Offensive zeigte sich verbessert und erarbeitete sich wieder zahlreiche Torchancen, von denen eine siegbringend genutzt wurde. Auf dieser Leistung kann aufgebaut bzw. weitergearbeitet werden und der nächsten Aufgabe, dem Heimspiel gegen Gresten, positiv entgegengesehen werden.

Resümee von Trainer Christof Kalinski: Trainer Kalinski sprach von einer deutlichen Antwort auf den Vorwurf, dass die Mannschaft nicht mehr gewinnen kann. Diesmal nutzten wir eine der sich bietenden zahlreichen Chancen zum verdienten Sieg. Von der Heimmannschaft sah er im gesamten Spiel nur eine einzige Möglichkeit. Die Leistung des „Unparteiischen“ sah er sehr zwiespältig und einige Entscheidungen konnte er nicht nachvollziehen. Der Trainer wünscht auch von dieser Stelle aus allen Frohe Ostern.

Anmerkung: Die Mannschaft bestritt das Derby gegen Blindenmarkt mit neuen gesponserten Dressen. Der Dank dafür geht an unseren Torhüter Wolfgang Haunschmid, der die siegbringenden Dressen mit einigen Firmenpartnern zur Verfügung gestellt hat.

Ergebnis Reserve: 0:0 (0:0)

Unsere Mannschaft zeigte eine sehr gute kämpferische und spielerische Leistung und war dem ersten Sieg im Frühjahr nahe. Doch der „Heimschiedsrichter“, der in Halbzeit eins eine tadellose Partiepfiff, griff in Halbzeit zwei bei einigen Topchancen einseitig ein und verhinderte den möglichen Sieg. Gegenüber den letzten Spielen war ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen, den es zu prolongieren gilt.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren