DSCN0664

1:0 Derbysieg gegen Euratsfeld

Sieg in letzter Minute durch ein Tor von Michael Ginner in einer hochklassigen Begegnung

DSCN0673

SVU Hinterholzer Mauer - Euratsfeld 1:0 (0:0)

Matchpatronanz: Raiffeisenbank Amstetten-Ybbs und Bäckerei Danecker

Aufstellung:

Wolfgang Haunschmid

Patrick Rafetseder – Stefan Forster – Dieter Dirnberger – Bernhard Hörmann

Freudenthaler Thomas – Milan Samardzic - Moris Lucic – Christian Spring

MichaelGinner - Ljubisa Strbac

Ersatz: Christopher Ledinger, Patrick Schnabler, David Datzberger, Lukas Tuder, Patrick Kreuzer

Austausch: Patrick Schnabler für Thomas Freudenthaler(60.), David Datzberger für Bernhard Hörmann (78.)

Tor: Michael Ginner (91.)

Schiedsrichterteam: Gernot Sevcik, Abdul Bayrakdar, Johann Wagner

Kurzbericht: Nach den beiden Unentschieden im letzten Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Wilhelmsburg und in Hainfeld, bei dem wir einen 2:0 Rückstand noch ausgleichen konnten, empfingen wir Euratsfeld zum Derby im Heimstadion. Die Voraussetzungen für ein tolles Derby konnten nicht besser sein, traumhaftes Fußballwetter und eine herrliche Kulisse waren für beide Teams anscheinend genug Motivation und Ansporn um Höchstleistungen abrufen zu können. Und so bekamen die zahlreichen Zuseher auch ein schnelles, spannendes Spiel von beiden Seiten auf sehr hohem Niveau über die vollen 96 Minuten geboten. Trainer Christoph Kalinski verfügte, bis auf den verletzten Matthias Mühlbacher, wieder über den gesamten Kader. Im Vergleich zur Aufstellung in Hainfeld ersetzte der wiedergenesene Thomas Freudenthaler den gesundheitlich etwas angeschlagenen Lukas Tuder.

Schon von Beginn weg konnte man deutlich erkennen, dass beide Mannschaften die drei Punkte einfahren wollten. Den besseren Beginn hatten die Gäste aus Euratsfeld. Unser Torhüter Wolfgang Haunschmid musste sich schon in Minute eins mit einer Glanzparade auszeichnen, um einen frühen Rückstand zu verhindern. Nur einige Sekunden später bugsierten die Gäste das Spielgerät in unser Tor. Zu unserem Glück haben die, über den gesamten Spielverlauf gut agierenden, Unparteiischen die Abseitsposition erkannt. Dem fulminanten Start der Gäste konnten wir erst in Minute sieben mit unserer ersten Chance entgegensetzen. Unser Youngster Patrick Rafetseder dribbelte sich mit viel tempo in den Strafraum der Gäste, seine letzte Vorlage konnte allerdings der Gästetorhüter bändigen. Einem offenen Schlagabtausch stand nach unserer ersten Chance nichts mehr im Wege. Nach einer viertel Stunde kamen die Gäste nach einem missglückten Abschlag unserer Verteidigung zu einer guten Schussmöglichkeit von der Strafraumgrenze. Der Ball ging nur knapp über die Stange. Nur drei Minuten später lancierte unser Spielmacher Ljubisa Strbac einen scharfen Schuss aufs Tor der Gäste. Der Torhüter der Gäste konnte den Ball gerade noch ins Torout drehen. Dem nach dem Corner folgenden Kopfball setzte Milan Samardzic etwas zu hoch an. Wiederum nur drei Minuten danach konnte sich unser Innenverteidiger Dieter Dirnberger nach einem Pass in die Tiefe gegen den Euratsfelder Goalgetter Stybar im 1:1 als letzter Mann auszeichnen. Ein Freistoß von der Strafraumgrenze der Gäste, nach einem Foul an Michael Ginner im Gegenzug, brachte nichts ein. Und abermals ca. drei Minuten später versuchten es die Gäste wieder mit einem schnellen Ball in die Tiefe, unser Schlussmann Wolfgang Haunschmid konnte den Ball gerade noch vor den Füßen des Gästestürmers wegschlagen. Richtig Glück hatten wir beim darauf folgenden Nachschuss des Euratsfelders Weber, der den Ball knapp über das leere Tor zog.

Waren die Gäste aus Euratsfeld bis Minute 25 die etwas aktivere Elf mit den besseren Tormöglichkeiten, so war es nun unser Team, das trotz des bisher hohen Tempos noch mehr an Fahrt zulegen konnte, und den Euratsfeldern das Spiel zunehmend aus der Hand nahm. Schon im Gegenzug nach der 100% igen Möglichkeit für Euratsfeld wurde ein gut platzierter Schuss von Ljubo Strbac zum Corner abgewehrt. Beim darauf folgenden Corner hatte Milan Samardzic das Visir schon besser eingestellt als einige Minuten zuvor, dennoch streifte der Ball knapp über die Latte. Bei einem Schuss von Bernhard Hörmann nur wenig später hatte der Gastekeeper keine Probleme, und in Minute 33 hätte er wohl das Nachsehen gehabt, als Ljubisa Strbac einen Freistoß an die Latte donnerte. Es dauerte keine fünf Minuten, bis wir abermals, nach der vermutlich schönsten Aktion im Spiel, nur Aluminium trafen. Nach einer Traumkombination mit einer Flanke von Kapitän Christianb Spring und per Kopf Weiterleitung von Michael Ginner auf Moris Lucic setzte dieser seinen Kopfball an die Lattenunterseite, per Lattenpendler sprang der Ball leider wieder aus dem Tor raus, so blieb es zur Pause beim 0:0.

Wer glaubte, die Mannschaften mussten aufgrund des hohen Tempos, und der vielen Chancen der ersten 45 Minuten, in Hälfte zwei Tribut zollen, der irrte gehörig. Es ging in ähnlicher Tonart weiter, wie die erste Spielhälfte endete. Nur eine Minute nach Wiederanpfiff musste schon der Torwart der Gäste einen Schuss von unserem Legionär Ljubisa Strbac klären. Eine gefährlich zum Tor drehende Flanke von Bernhard Hörmann verfehlte Ljubo nur knapp, und bei einer Doppelchance in Minute 55 wurde ein Schuss von Ljubisa Strbac im Strafraum geblockt. Aber auch Euratsfeld kam in Hälfte zwei zu tollen Möglichkeiten. Nach einer Stunde setzten auch die Euratsfelder einen Freistoß an die Latte, und im weiteren Verlauf musste sich auch noch einmal unser abermals fehlerloser Torhüter Wolfgang Haunschmid in einer 1:1 Situation auszeichnen um nicht in Rückstand zu geraten. Dem nicht genug, musste Wolfgang auch noch einen Freistoß halten, bei dem zuvor ein Spieler der Gäste mit der Ampelkarte vom Platz gestellt wurde, weil er einen nicht frei gegebenen Ball zu früh abspielte. Auch der gegnerische Torhüter musste sich bei einer Flanke von Patrick Rafetseder nochmals gehörig ins Zeug legen. Und bei Schüssen von Christian Spring, Ljubisa Strbac und einem Freistoß von Michael Ginner wurde das Tor teilweise nur knapp verfehlt. Als alle schon mit einer Punkteteilung rechneten, fiel dann doch noch der mehr als erlösende Treffer. Konnte ein Schuss von Christian Spring noch abgelenkt werden, so hatte der Gästetorwart beim Nachschuss von Michael Ginner nicht den Funken einer Chance. Michael knallte den Ball unhaltbar aus kurzer Distanz genau unter die Latte, und krönte damit seine ausgesprochen tolle Leistung an diesem Nachmittag. Gemeinsam mit Ljubisa Strbac setzte er auch spielerische Akzente, und auch beide sorgten für erhebliche Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Ausgesprochenes Lob gilt es für die gesamte Mannschaft auszusprechen, die sich regelrecht für diesen ersten Derbysieg in der Gebietsliga gegen Euratsfeld aufraffte und zur Höchstform lief.

Fazit des Spieles: Das tolle Fußballwetter und die gute Zuschauerkulisse rundeten ein spannendes Derby ab. Hohes Tempo und Chancen fast im Minutentakt ließen an diesem Nachmittag das Fußballerherz in Mauer höher schlagen. Nachdem zu Beginn die Gäste aus Euratsfeld das Spiel bis Mitte der ersten Hälfte diktierten, fightete unsere Mannschaft großartig zurück und setzte ab Mitte der ersten Spielhälfte dem Spiel den Stempel auf. Dass Michael Ginner in der Nachspielzeit den Siegestreffer für unsere Elf erzielte war sicher nicht unverdient aber weil er so spät erfolgte dann doch noch glücklich für uns, da die Gäste aus Euratsfeld bis zum Schluss auf Augenhöhe waren.

Nun gilt es am kommenden Sonntag in Pyhra mit gleicher Laufbereitschaft und gleichem Engagement aufzutreten, um im sechsten Spiel in Folge punkten zu können.

Resümee von Trainer Christof Kalinski: Es ist glücklich wenn in der Nachspielzeit der Siegestreffer fällt. Wir waren in der zweiten Spielhälfte die Besseren, trotzdem waren die Chancen ausgeglichen. Wir haben den Sieg vielleicht ein bisschen mehr verdient. Hätten wir das Tor früher geschossen, so wäre es nicht bis zum Schluss so spannend gewesen.

Ergebnis Reserve:0:3 (0:2)

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren