Wichtiger 4:1 Heimsieg gegen Gmünd

Wichtiger 4:1 Heimsieg gegen Gmünd

Ein ganz wichtiger 4:1 Sieg gegen Gmünd im 6 Punkte Spiel



Matchpatronanz: IKW aus Amstetten logo_ikw


Homepage: IKW - Amstetten

CIMG6260



SVU Hinterholzer Mauer- Öhling  - SC Sparkasse Gmünd 4:1 (1:0)


Aufstellung:                                     Robin Pfeiffer

                        Patrick Rafetseder - Patrick Mayr - Mario Zinner - Patrick Kreuzer

                        Marco Moser – Suvalic Adi - Bruckschwaiger Lukas – Zdenek Partys

                                                    Tomas Strasky - Bernhard Hörmann  


Ersatz: Markus Wenger, Matthias Lehner, Daniel Pfleger, Dirnberger Konstantin, Thomas Schwarzl; 


Austausch: Thomas Schwarzl für Bernhard Hörmann (75.Min.); Matthias Lehner für Marco Moser (83. Min.); Konstantin Dirnberger für Lukas Bruckschwaiger (90.Min.);


Torfolge: 1:0 (10. Min., Bernhard Hörmann Freistoß), 2:0 (48. Min., Lukas Bruckschwaiger), 2:1 (60. Min., Martin Jasansky), 3:1 (77. Min., Mario Zinner), 4:1 (89. Min., Patrick Mayr);


Schiedsrichterteam: Seizer Gerald; Loibl Anton; Schmidmayer Ernst; 


Bericht: Nach den beiden Auswärtsspielen in Herzogenburg (2:1 verloren) und Ybbs (1:1 Remis), bei denen wir vor allem in Ybbs eine sehr gute Leistung boten, folgte  das erste Heimspiel in der Rückrunde.  Als Gegner empfingen wir am Karfreitag die Mannschaft aus Gmünd, die vor dem Spiel auf Tabellenplatz 11 mit 15 Punkten lag.

In den bisherigen Partien verloren die Waldviertler knapp in Kilb mit 0:1 und erreichten im Heimspiel gegen Sieghartskirchen ein torloses Remis. 


Unsere Burschen gingen als Tabellenletzter mit 9 Punkten in ein klassisches „6 Punkte“ Spiel. Für uns hieß es zumindest verlieren verboten und nach Möglichkeit  den Sieg und die drei Punkte einzufahren. Unsere Mannschaft wollte an die gute Partei in Ybbs anknüpfen und es sollte ihr auch gelingen.


Trainer Leopold Rimser konnte auf den gesamten Kader zurückgreifen. Auch die zuletzt angeschlagenen bzw. verletzten Spieler Tomas Strasky und Thomas Schwarzl meldeten sich wieder fit. Das Trainerteam entschied sich für die gleiche Grundaufstellung wie im Auswärtsspiel in Ybbs.  Unsere Mannschaft zeigte sich wieder sehr konzentriert, zweikampfstark, zeigte keine Nervenschwäche und siegte letztendlich überzeugend klar und verdient mit 4:1     


Wie zuletzt in Ybbs begann das Spiel wieder für uns sehr positiv und dem schnellen und frühen Führungstreffer. Ein Freistoß aus rd. 20 Metern des wieder stark agierenden Bernhard Hörmann wurde von der gegnerischen entscheidend abgefälscht, und senkte sich unhaltbar ins lange Eck zum 1:0 in die Maschen. Einige Minuten später hatte Tomas Strasky, der im Strafraum von Bernhard Hörmann ideal eingesetzt, die Chance auf den zweiten Treffer. Sein Drehschuss fiel zu schwach aus und der Tormann konnte klären. Danach hatten die Gmünder meist ein Übergewicht im Mittelfeld und im Spiel, ohne allerdings gefährlich zu werden. Einmal musste sich unser verlässlicher Rückhalt im Tor Robin Pfeiffer bei einem Schuss in Minute 20 gehörig strecken. Doch in dieser Phase und im gesamten Spiel zeigte sich unsere Defensive ganz sicher und  voll konzentriert. Es fehlte bei unserem Spiel nach vorne die Passgenauigkeit und vor allem die zweiten Bälle im Mittelfeld gingen zu leichtfertig verloren. Trotzdem waren wir dem zweiten Treffer näher als der Gegner dem Ausgleich. Vor der Pause bot sich Marco Moser nach einem unwiderstehlichen Antritt von Bernhard Hörmann über links und tollem Querpass die Topchance auf das 2:0, doch sein Abschluss fiel zu unkonzentriert aus. Und kurz vor dem Pausenpfiff setzte Tomas Strasky aus aussichtsreicher Position den Ball übers Tor. Mit der knappen Führung ging es in die Kabinen.           


Aus der ersten Chance in Halbzeit zwei erhöhten unsere Burschen auf 2:0. Einen Freistoß verlagerte Patrick Mayr mit einer langen Flanke auf die linke Seite. Der auflaufende Patrick Rafetseder übernahm den Ball direkt und brachte ihn hoch über die gesamte Verteidigung in den Strafraum. Dort lauerte der aufgelaufene Lukas Bruckschwaiger auf seine Chance. Er nahm sich den Ball mustergültig mit und versenkte ihn mit einem satten Schuss zum umjubelten 2:0. Die Gäste steckten nicht auf und kamen kurz darauf zu ihrer besten Möglichkeit auf den Anschlusstreffer, doch der gut angetragene Schuss aus rund 25 Metern ging von der oberen Querlatte ins Torout. Doch ein schlechtes Stellungsspiel nach einer Stunde nutzte der Stürmer der Gäste, der den Ball alleinstehend vor Robin Pfeiffer im linken Eck versenkte, eiskalt zum Anschlusstreffer. Doch unsere Mannschaft ließ sich nur kurz davon schocken. Der Gegner wollte zwar den Ausgleich erzielen, musste uns aber dafür Räume überlassen, die wir auch nutzten. Die Vorentscheidung fiel durch den aufgerückten Innenverteidiger Mario Zinner, der einen langen Ball nach einem Freistoß zum 3:1 einnickte.

Danach hatten wir noch einige Hochkaräter, die nicht genutzt bzw. leichtfertig vergeben wurden.

Aber auch die unnötige gelb rote Karte von Tomas Strasky 10 Minuten vor Schluss hatte auf den Spielausgang bzw. Sieg keine Auswirkungen mehr.

Im Gegenteil. Kurz vor Schluss krönte Patrick Mayr, unser zweiter aufgerückter Innenverteidiger, mit einem schönen Kopfballtreffer zum 4:1 Endstand seine tolle Leistung. 


Der erhoffte und erwartete Sieg und die wichtigen 3 Punkte wurde eingefahren.  


Fazit des Spieles: Unsere Mannschaft zeigte sich in diesem „6 Punkte Spiel“ extrem nervenstark. Sie wollte unbedingt den Sieg und dieser gelang ihr auch verdientermaßen mit inem beeindruckenden 4:1. Wir konnten an die gute Leistung des Ybbser Spieles anknüpfen. Eine geschlossen starke Mannschaftsleistung, aggressives Zweikampfverhalten, hohe Laufbereitschaft und das Quäntchen Glück waren heute der Schlüssel zum wichtigen Erfolg. Hervorzuheben ist heute vor allem die über die gesamte Spielzeit hochkonzentrierte Leistung unserer Defensive, die sich als verlässlicher Rückhalt und nur schwer überwindbares Bollwerk präsentierte. Ihre gezeigten Leistungen krönten unsere beiden Innenverteidiger Patrick Mayr und Mario Zinner mit ihren schönen Kopfballtreffern zum 3:1 bzw. 4:1 Endstand.

Aber auch unsere Offensive nutzte heute effektiver, bzw. zum richtigen Zeitpunkt  einen Teil ihrer herausgearbeiteten Chancen. Mit diesen ganz wichtigen Punkten konnten wir wieder Anschluss an unsere unmittelbaren Konkurrenten in der Tabelle finden.


Die nächste Herausforderung, der sich unsere Mannschaft stellen wird, ist die Auswärtspartei nächsten Sonntag in Würmla.  


Resümee von Co-Trainer Johann Dendl jun.: „Mit dem frühen Führungstreffer gelang uns ein glücklicher Spielverlauf. Der Gegner zeigte danach seine gute Qualität. Unsere Mannschaft hatte zu wenig Zugriff im Mittelfeld, doch die optische Überlegenheit wurde von den Gmündern nicht genutzt. Wir hatten die Topchance auf das zweite Tor knapp vor der Pause, die leider nicht genutzt wurde. Ziel nach der Pause war es die gezeigten Lücken im Mittelfeld besser zuschließen. Die Belohnung war das 2:0. Durch einen Stellungsfehler musste der Anschlusstreffer hingenommen werden. Unsere Mannschaft strahlte trotz der scheinbaren Überlegenheit der Gäste immer mehr Gefahr aus und war dem dritten Tor näher als die Gäste dem Ausgleich.  

Ein Lob an die gesamte Mannschaft für ihre gezeigte Leistung. Hervorzuheben ist heute die tolle Arbeit, kein Kopfballduell verloren, unserer Innenverteidiger, die ihre Leistung mit den entscheidenden Kopfballtreffern zum 3 und 4:1 gekrönt haben.     


Ein ganz wichtiger Sieg für die Moral und wichtige Punkte für die Tabelle“


Ergebnis U23:  abgesagt


Toren und Spielszenen vom 4:1 Heimsieg gegen Gmünd bei Fanreport


Bilder vom Heimsieg gegen Gmünd


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren