Rückblick auf die Rückrunde

Unser Ziel „Wir wollen die Liga halten“ unglücklich nicht errreicht


Rückblick auf die Frühjahrsmeisterschaft

 

Nach der unbefriedigenden Herbstsaison, die uns mit lediglich 8 Punkten (2 Siegen und 2 Remis) am vorletzten Platz überwintern ließ, handelten wir in der Übertrittszeit am personellen Sektor. Mit Leopold Rimser holten wir uns einen tollen Übungsleiter, der mit seinem Co-Trainer Johann Dendl ausgezeichnete Arbeit leistete. Am Spielersektor reagierten wir auf den Ausfall von Pavol Balaz mit der Verpflichtung von Zdenek Partys. Zur Stabilisierung der Verteidigung holten wir Patrick Mayr zurück und Mario Zinner, die sich als ein sehr gutes Innenverteidigerduo und verlässlicher Rückhalt zeigten.

 

Für die Offensive verpflichteten wir Marco Moser, der allerdings sein Leistungspotential leider viel zu wenig zeigte, und Matthias Lehner.  

 

Trotz einer guten Frühjahrssaison, mit der wir uns bis zum letzten Spieltag die Chance auf

den erhofften Klassenerhalt schafften, reichte es unglücklich nicht zum Verbleib in der 2. Landesliga-West. Zu groß war die Hypothek der fehlenden Punkte im Herbst und dem  unglücklichen Verlauf gegen Meisterschaftsende,  bei dem unsere direkten Konkurrenten die notwendigen Punkte erzielen konnten und letztendlich 1 Punkt den Ausschlag zu unserem Abstieg gab. Trotzdem war dieses Jahr in der 2. Landesliga West für alle Beteiligten, ob Verein, Funktionäre und Spieler eine wertvolle Erfahrung, die wir eine Klasse tiefer weiter verwenden wollen. So müssen wir uns wieder in der starken Gebietsliga West beweisen, bei der wir wieder vorne mitspielen wollen.  

 

Im ersten Spiel der Rückrunde beim Tabellenletzten in Herzogenburg fehlte noch das notwendige Quäntchen Glück um zumindest das erhoffte Remis zu erreichen. Doch es setzte bei schwierigen Platz- und Witterungsbedingungen eine unglückliche 1:2 Niederlage. 

 

In Ybbs zeigten unsere Burschen ihren Aufwärtstrend und erreichten ein für Ybbs schmeichelhaftes 1:1. Im ersten Heimspiel der Rückrunde besiegten wir Gmünd klar mit 4:1 und setzten mit dem 2:0 Sieg in Würmla nach. Einer sehr unglücklichen 0:1 Heimniederlage gegen Melk folgte eine weitere Niederlage in Amaliendorf. Schmerzhaft die darauf vom Ergebnis höchste Niederlage zu Hause gegen Wieselburg, bei der wir im ersten Abschnitt die eindeutig besseren Chancen hatten, doch die Braustädter ihre eiskalt nutzten. 

 

Nach diesem Hänger folgte der wichtige 2:1 Derbysieg im ersten „Entscheidungsspiel“ in  Seitenstetten und bestätigt im nächsten im Heimspiel mit dem 2:0 Erfolg gegen Weißenkirchen.

 

In Schrems zeigten wir eine tolle Partie, konnten zweimal einen Rückstand egalisieren, mussten aber knapp vor Schluss den entscheidenden 3. Gegentreffer einstecken. 

 

Der wichtige 3:2 Heimsieg gegen Eggenburg ließ uns wieder hoffen. Gegen Kilb, das sich mit dem 3:0 Sieg gegen uns zum Meister krönte, warf uns auf den vorletzten Platz zurück und wir mussten auf fremde Hilfe hoffen.

 

Im letzten Spiel erledigten wir unsere Hausaufgabe gegen Sieghartskirchen mit einem 4:1 Sieg. Doch durch die Siege von Seitensteten in Amaliendorf nach 2:0 Rückstand und der knappe 2:1 Sieg in der Schlussphase von Weißenkirchen in Melk, war unser voller Erfolg zu wenig. 

 

Mit 6 Siegen, 1 Unentschieden und 6 Niederlagen und einem Torverhältnis von 22:22 erreichten wir in der Rückrundentabelle den guten 7 Rang, der allerdings nicht zum Klassenerhalt reichte.  

 

Der bittere Abstieg tut natürlich sehr weh. Doch unsere Mannschaft zeigte bis zum Schluss tolle Moral, Charakter und Einsatz, mit denen wir in der Gebietsliga gute Figur machen werden. Mit dieser positiven Einstellung sollten wir das Ziel wieder vorne mitspielen zu können, angehen.  

 

Der Hauptstamm der Mannschaft soll auch für die Gebietsliga gehalten werden.  Zu hoffen ist auch, dass der langverletzte Spielmacher Pavol Balaz, der bereits einige Kurzeinsätze im Frühjahr hatte, wieder fit und einsatzbereit ist.   

 

Und auch für unsere Youngsters sollte die Gebietsliga wieder zu längeren und vermehrten Einsätzen in der Kampfmannschaft führen. 

 

Unsere sportliche Leitung wird in Absprache mit Trainer Leopold Rimser, der unsere Mannschaft weiter betreuen wird, einen konkurrenzfähigen Spielerkader für die kommende Saison zusammenstellen. 

 

Es gilt jetzt in der kurzen Urlaubspause den unglücklichen und schmerzhaften Abstieg zu verdauen. Es gilt die Urlaubspause zur körperlichen und geistigen Regeneration zu nutzen, damit bei Trainingsbeginn Anfang Juli die Akkus aller wieder gefüllt sind und die neu zu steckenden Ziele in der Gebietsliga West erreicht werden können.

 

Der SVU Hinterholzer Mauer-Öhling bedankt sich bei seinen Sponsoren, Gönnern des Vereins und bei seinen treuen Fans, die unsere Mannschaft immer wieder unterstützen, für Ihren Besuch bei unseren Spielen und hofft auf ein Wiedersehen im Herbst 2018 bei den Spielen in der Gebietsliga West.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren