2:0 in Amaliendorf verloren

2:0 in Amaliendorf verloren

Keine Punkte in Amaliendorf


SC Amaliendorf - SVU Hinterholzer Mauer- Öhling  2:0 (0:0)


Aufstellung:                        Robin Pfeiffer

                    Patrick Rafetseder - Patrick Mayr - Mario Zinner - Patrick Kreuzer

                    Philip Amon – Thomas Schwarzl-Matthias Lehner - Zdenek Partys

                                                          Marco Moser– Tomas Strasky    


Ersatz: Markus Wenger, Daniel Pfleger, Dieter Zeilinger , Pavol Balaz, Dominik Peschta; 


Austausch: Daniel Pfleger für Philip Amon (80. Min.); Pavol Balaz für Marco Moser (84. Min.);


Torfolge: 1:0 (53. Min., Jindrich Kucera); 2:0 (72. Min., Petr Bartejs);


Schiedsrichterteam: Ing. Özkan Karacaot; Mustafa Kölemen; Markus Szinovartz;    



Bericht: Nach der knappen Heimniederlage gegen Melk, bei der eine verwertete  Standardsituation der Gäste die Niederlage besiegelte, erwartete uns das schwierige Auswärtsspiel in Amaliendorf. Gegen die nach Verlustpunkten beste Frühjahrsmannschaft siegte zuletzt in Sieghartskirchen nach 0:3 Pausenrückstand noch 5:3. Als Tabellenletzter wollten wir trotzdem Zählbares erreichen. Und unsere Mannschaft wollte an die bereits gezeigten Leistungen weiter anknüpfen, doch wieder waren ihr keine Punkte vergönnt.

Zu den verletzungsbedingten Ausfällen von Bernhard Hörmann und Philip Kunerth, musste Trainer Leopold Rimser wegen Gelbsperre auch Adi Suvalic und Lukas Bruckschwaiger bzw. lernbedingt Konstantin Dirnberger vorgeben.

Die Ausfälle erforderten einige Umstellungen vom Trainerteam. Der zuletzt verletzungsbedingt fehlende Patrick Rafetseder kehrte in die Viererkette zurück und Tomas Strasky begann als Sturmspitze. Neu in der Grundelf begann Philip Amon.  

Wieder präsentierter sich unsere Mannschaft über weite Strecken des Spiels als ebenbürtiger Gegner, doch wieder wurden die Fehler beinhart bestraft und die Mannschaft musste ohne Punkte die Heimreise antreten.     

Trotz heißer Temperaturen schenkten sich beide Mannschaften von Anfang an nichts. Doch unsere „Standardabwehr“ stand wieder sattelfest und ließ den treffsicheren Stürmern aus Amaliendorf keinen Raum um ihr Kombinationsspiel aufzuziehen. Und unsere Optionen im Angriff waren durch die Ausfälle etwas begrenzt. Trotzdem hatte wir die gute Chance auf die Führung in Minute 9. Über links setzte sich Kapitän Patrick Kreuzer kraftvoll durch und flankte gefühlvoll auf Toms Strasky, der den Ball volley abzog, doch der Torhüter konnte gerade noch abwehren. Und knapp vor der Pause zeichnete sich unser Rückhalt im Tor Robin Pfeiffer bei der einzigen Chance der Heimmannschaft in Halbzeit eins, aus. Bei einer sehr strittigen Abseitssituation verwehrte der sehr überhebliche Linienrichter Marco Moser den Torerfolg. Mit einem leistungsgerechten 0:0 ging es in die Pause.           

Die Amaliendorfer versuchten sich in Halbzeit zwei besser in Szene zu setzen. Und mit der ersten Chance gingen sie auch in Führung. Diesmal sah der „Linienrichter“ beim Abspiel den im Abseits stehenden Amaliendorfer nicht und seinen Querpass konnte unsere Verteidigung klären. Mario Zinner setzte nach und erreichte den Ball noch vor der Outlinie. Sein Anspiel wurde abgefangen und der Ball direkt in den Strafraum gespielt, wo der Goalgetter der Amaliendorfer richtig stand und den Ball im langen Eck zur Führung einschoss. Unsere Burschen wollten zurückschlagen, mussten allerdings einige Räume aufmachen. Das nutzte die Heimmannschaft mit ihren starken individuellen Spielern und kam zu mehreren guten Chancen. Zeigte sich bei einer eins Situation Robin Pfeiffer noch als Sieger, musste er sich einige Minuten später nach einem Konter und scharf herein gespielten Stanglpass, der nicht konsequent genug verteidigt werden konnte, geschlagen geben und es stand 2:0.  

Trotz des Zweitorerückstandes versuchten wir es weiter, Chancen zu kreieren, die beste hatte Zdenek Partys, doch sein Abschluss fiel zu schwach aus. Die Amaliendorfer hatten mehr Räume und warteten auf ihre Chancen. Bei den zwei besten zeichnete sich wieder Robin Pfeifer, der wieder eine ganz tolle Leistung bot, aus und verhinderte weitere Gegentreffer.

Wieder stehen wir nach ansprechender Leistung ohne Punkte da und bleiben wegen der schlechteren Tordifferenz am Tabellenende. Weiter bleiben die weiteren Gegner in Schlagdistanz.   

Fazit des Spieles: Unsere vor allem in der Offensive stark ersatzgeschwächte Mannschaft musste beim besten Team in der Rückrunde im Frühjahr antreten. Und wieder zeigten sich unsere Burschen über weite Strecken des Spiels ebenbürtig. Doch aus dem Wenigen, das wir zuließen, bestrafte uns Amaliendorf beinhart. Wieder präsentierte sich unsere Defensive als verlässlicher Rückhalt, die dem Gegner aus dem Spiel heraus nur wenige Chancen zuließ. Und  unserer Offensive fehlte bei ihren wenigen Möglichkeiten, vor allem Tomas Strasky, das notwendige Quäntchen Glück. Ein Punktegewinn wäre zwar schön gewesen, zu erwarten war er nicht unbedingt.  

Es gilt weiter den Kopf hoch zu halten und nicht zu verkrampfen. Es stehen noch genug Spiele an, um die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt zu schaffen.

Mit dem schweren Heimspiel gegen den Tabellendritten Wieselburg erwartet unsere Mannschaft die nächste Herausforderung. 


Resümee von Trainer Leopold Rimser: „Er sah eine sehr kompakte Leistung seiner Mannschaft vor allem in Halbzeit eins. Wieder wurden dem Gegner nur ganz wenige Chancen zugelassen und Paroli geboten. Auch für das Spiel tat sein Team einiges. Und bei Ballbesitz folgten zwei unglückliche Situationen, die der Gegner beinhart zu den Gegentoren nutzte. Die Ausfälle kompensierten die jungen Spieler sehr gut. Auch das Spielglück ist derzeit nicht auf unserer Seite. Aber er bleibt weiter positiv mit seiner Mannschaft gestimmt. Wir werden um den Klassenerhalt bis zum Schluss kämpfen.

Hervorheben und betonen möchte er heute vor allem die überragende Leistung von seinem verlässlichen Torhüter Robin Pfeiffer. Und auch die Abwehrreihe mit ihrem Chef Patrick Mayr, der mit seiner Qualität und Organisation die Defensive maßgeblich stabilisiert hat.“


Ergebnis U23:  3:1 (1:1) Torschütze: Dominik Peschta;

Nach den beiden guten Spielen mit dem Heimsieg gegen Melk und dem 3:3 am Dienstag in Ybbs folgte eine 3:1 Niederlage in Amaliendorf. Die frühe Führung durch einen schönen Kopfballtreffer von Dominik Peschta egalisierten die Heimischen knapp vor der Pause. Zwei Gegentore verhinderten den möglichen Punktegewinn. Man sieht aber bereits die Ansätze des neuen U-23 Coach Pavol Balaz, der den  Youngsters  seine Spielphilosophie zu vermitteln versucht.  Dranbleiben.      


Fotos von der Niederlage in Amaliendorf



Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren